Die Parkgarage "Hauptbahnhof Ost" in der Maria Lassnig Straße kommt nicht mehr aus der Schlagzeilen. Bereits im Oktober haben sich dort Jugendbanden getroffen, um die Fensterscheiben dutzender Fahrzeuge zu beschädigen. In den Autos wurde teilweise Wertgegenstände gestohlen. Die traurige Bilanz: 44 zerstörte Fensterscheiben.
In der Nacht auf Montag haben sich wieder Unbekannte Zutritt zur Garage verschafft. Und auch diesmal wurden Fensterscheiben in zehn Fahrzeugen eingeschlagen. Kurios: Diesmal standen vor allem Mercedes-Modelle im Fokus der Bande.
Das Prinzip hinter den Einbruchsdiebstählen ist oft dasselbe: Die Seitenscheiben der Autos werden eingeschlagen, um sich Zutritt zu den Fahrzeugen zu verschaffen und anschließend Wertgegenstände zu stehlen.
Die Wiener Polizei hat mittlerweile alle weiteren Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizeisprecherin Anna Gutt könne man aus derzeitiger Sicht noch nicht sagen, ob es sich bei den Tätern um jene Jugendliche handelt, die bereits in der Vergangenheit angezeigt worden sind. "Das ist aktuell Gegenstand laufender Ermittlungen", so Gutt im "Heute"-Talk.