Wien

Autos blockieren Weg: Bild sorgt auf Twitter für Lacher

Gehweg oder Parkour? In den sozialen Medien sorgt ein Bild von parkenden Autos am Gehsteig für Aufsehen. Fußgänger haben hier schlechte Karten.

Yvonne Mresch
Teilen
Fahrzeuge, die in Reih und Glied am Gehsteig parken, amüsieren derzeit die Twitter-Gemeinde (Symbolbild).
Fahrzeuge, die in Reih und Glied am Gehsteig parken, amüsieren derzeit die Twitter-Gemeinde (Symbolbild).
iStock/Getty Images

"Ich würde auch bitte gerne im Schatten gehen", schreibt Mark Struberg, Bezirksrat (Grüne) in Favoriten auf Twitter. Dazu ein Bild von Autos, die über den Gehsteig parken. Der Schnappschuss aus Meidling sorgt derzeit für Lacher, aber auch Beschwerden in den sozialen Medien – 99 Mal wurde der Beitrag bereits geteilt.

Bodenmarkierungen verlaufen auf Gehsteig

Die Reaktionen sind unterschiedlich: "Ist das ein Scherz?", fragt sich mancher User, während andere beschwichtigen. Einige gehen einen Schritt weiter: "Das ist pervers", schreibt ein User, während wieder andere davon sprechen, dass die Autos im öffentlichen Verkehr ohnehin die Oberhand hätten. 

Zu erkennen ist allerdings, dass die Bodenmarkierung auf den Gehsteig führt. Die Autofahrer wären also nicht Schuld an der Situation, schlussfolgert Struberg. Laut Bodenmarkierungsverordnung kann ein Parkstreifen zur Gänze oder zum Teil auf einem Gehsteig markiert werden – allerdings müssten zwei Meter Restgehsteigbreite für Fußgänger bleiben. In Meidling scheint das offensichtlich nicht geglückt zu sein. Der Bezirk war am Sonntag für eine Stellungnahme zur Debatte nicht erreichbar. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;