Österreich

Autoschrott-Brand nach über 24 Stunden gelöscht

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehren haben den Brand bei einem Autoverwerter in Edt bei Lambach im Bezirk Wels- Land in Oberösterreich Montagmittag nach über 24 Stunden gelöscht.

Der Brand war am Sonntag gegen 7.00 Uhr in einem Stapel von 500 zur Verschrottung bestimmten Autos ausgebrochen. Wenige Minuten später waren die ersten Feuerwehren am Einsatzort. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Öl- und Benzinreste sowie Kunststoffteilen in den Fahrzeugwracks. Sie erzeugten beim Verbrennen sehr hohe Temperaturen.

Die Feuerwehren legten kilometerlange Schlauchleitungen bis zur Traun, um für ausreichend Löschwasser zu sorgen. Obendrein wurden Schaummittel herangeschafft, die zum Ersticken der Flammen eingesetzt wurden. Bis zu 265 Feuerwehrleute mit etwa 30 Fahrzeugen befanden sich im Löscheinsatz.