Österreich

Autosperre wegen Neustifter Kirtag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Von Freitag bis einschließlich Montag, 20. August, findet in Döbling wieder der legendäre Neustifter Kirtag statt. Autos, die nach Hietzing fahren wollen, müssen umgeleitet werden.

Von Freitag bis einschließlich Montag, 20. August, findet in Döbling wieder der legendäre Neustifter Kirtag statt. Autos, die nach Hietzing oder zur A1 fahren wollen, müssen umgeleitet werden.

Bis zu 30.000 Besucherinnen und Besucher werden laut dem Veranstalter bis Sonntag erwartet. Am Freitag um 17.30 Uhr startet das Volksfest beim Lokal "S' Pfiff" (19., Rathstraße 4) und anschließend folgt um 18.00 Uhr die offizielle Eröffnung beim Heurigen "Zeiler am Hauerweg" (19., Rathstraße 31).

Am Samstag, 18. August, tragen Weinhüter und "Hiata-Buam" ab 16.30 Uhr die Hauer-Krone durch Neustift am Walde und Salmannsdorf. Zu den Programm-Höhepunkten am Sonntag, 19. August, zählen eine Feldmesse sowie der Aufbau des "Hiata-Baums" ab 10.00 Uhr bei der Buschenschank "Friseurmüller" (19., Hameaustraße 30-32).

Am Montag, 20. August, fängt der Marsch mit der Hauer-Krone um 16.00 Uhr beim Heurigen "Zeiler am Hauerweg" (19., Rathstraße 31) an. Von edlen Weinen und alkoholfreien Erfrischungen bis zu deftigen Gaumenfreuden und süßem Naschwerk reichen die Angebote der Heurigen und Stände. Der Eintritt zum "Neustifter Kirtag 2012" ist kostenlos.

Umleitung

Auch wenn man dem Kirtag nicht besuchen will, ganz unbetroffen ist man vor allem als Anrainer nicht: Wegen der Feierlichkeiten wird die Strecke der Bus-Linie 35A verkürzt, Einschränkungen für Kraftfahrzeuge sind ebenso erforderlich.

Seit 1754

Die traditionsreiche Festivität steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Häupl und Bezirksvorsteher Adolf Tiller. Organisator der Zusammenkunft ist der "Weinbauverein Neustift am Walde und Salmannsdorf". Seit dem Jahre 1754 laden die dort ansässigen Winzer alljährlich Alt und Jung zu einem Kirtag ein und entsprechen damit einem Wunsch von Kaiserin Maria Theresia. Wegen der beliebten Feier wird die Strecke der Bus-Linie 35 A verkürzt. Einschränkungen für Kraftfahrzeuge sind gleichfalls erforderlich.

Ganz im Sinne des alten Winzer-Brauchtums haben die Veranstalter eine Bitte an das Publikum: "Komm' trachtig in Dirndl oder Lederhose!"