Niederösterreich

Autounfall sorgte für Sperre der A5 im Weinviertel

Ein Autounfall mit einem Verletzten am Dienstagvormittag sorgte für eine Sperre auf der A5.

Erich Wessely
Teilen
Unfall auf der A5: Einsatzkräfte vor Ort
Unfall auf der A5: Einsatzkräfte vor Ort
FF Hochleithen

Ein Verkehrsunfall hat am Dienstagvormittag für eine etwa halbstündige Sperre der Richtungsfahrbahn Norden auf der Nordautobahn (A5) gesorgt. Ein Pkw war ÖAMTC-Angaben zufolge bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) ins Schleudern geraten und auf einer Böschung gelandet. Laut einem Sprecher wurde eine Person verletzt. Der Notarzthubschrauber "Christophorus 9" war angefordert worden, kam letztlich aber nicht zum Einsatz.

Die Feuerwehr Hochleithen rückte gemeinsam mit der Feuerwehr Wolkersdorf auf die A5 in Richtungsfahrbahn Brünn aus.

Autobahnpolizei sicherte Einsatzort ab

Die Autobahnpolizei war knapp vor der Feuerwehr eingetroffen, sicherte bereits den Einsatzort ab. "Da sich eine verletzte Person noch in dem verunfallten Kastenwagen befand, entfernten wir beide vorderen Fahrzeugtüren mittels hydraulischem Spreizer und Rettungsschere, um die darauf folgende Versorgung des Insassen und die anschließende schonende Rettung zu ermöglichen. Die Besatzung des inzwischen eingetroffenen ÖAMTC-Hubschraubers Christophorus 9 unterstützte dabei die anwesenden Rettungskräfte. Der Patient wurde schließlich stabil an den Rettungswagen übergeben und zur weiteren Abklärung in einem Spital hospitalisiert", heißt es seitens der FF Hochleithen.

Bergungsarbeiten der Feuerwehr

Die parallel zu den Arbeiten angekommenen Kameraden der FF Wolkersdorf unterstützten die FF Hochleithen tatkräftig und übernahmen zusätzlich die Bergung des stark beschädigten Fahrzeugs.

Während den Arbeiten wurde die Fahrbahn für den Verkehr durch die Autobahnpolizei gesperrt. "Abschließend wollen wir uns recht herzlich bei allen beteiligten Einsatzorganisationen für die exzellente Zusammenarbeit unter Einhaltung der geltenden Covid19-Verordnung bedanken", so die Feuerwehr Hochleithen auf ihrer Homepage.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com