Szene

Autowerbung spoilert "Avengers: Endgame"

Wer rettet Tony Stark im nächsten "Avengers"-Abenteuer? Audi liefert (versehentlich) einen klaren Hinweis darauf.

Heute Redaktion
Teilen

Ein echter Blockbuster casht nicht nur an den internationalen Kinokassen ab, sondern lukriert auch ein kleines Vermögen mit Merchandise-Verkäufen und Werbeverträgen. Dafür müssen selbst milliardenschwere Produktionsfirmen wie Disneys Marvel Studios gut gehütete Geheimnisse mit ihren Partnern teilen. Gelegentlich kann es daher passieren, dass ein vorab veröffentlichtes Produkt (in der Vergangenheit etwa eine Actionfigur) für Spoiler sorgt.

Diesmal ist es kein Spielzeug, sondern ein Auto, das Details eines unter Verschluss gehaltenen Filmplots verrät. Laut "Quattro Daily" hat Audi den vorprogrammierten Comic-Movie-Hit des Jahres "Avengers: Endgame" gleich zweifach gespoilert.

Tony in Bedrängnis

Erinnern wir uns an den ersten Trailer des Actioners: Thanos hat in "Infinity War" die Hälfte aller Lebewesen im Universum ausgelöscht. Tony Stark aka Iron Man ist in den Tiefen des Alls gestrandet und gondelt nun verloren durch die Milchstraße. Langsam neigt sich sein Sauerstoffvorrat dem Ende zu, daher zeichnet Tony eine Abschiedsbotschaft für seine Liebste Pepper Potts auf.

Vom Raumschiff in den PKW

Die Frage, ob der verlorene Avenger gerettet werden kann, beantwortete Audi versehentlich mit einem Ja. Der Autohersteller veröffentlichte ein Video, in dem Chef-Designer Marc Lichte mit Iron-Man-Darsteller Robert Downey Jr. spricht - und dabei erklärt der Schauspielstar, dass seine Figur im Film einen Audi e-tron GT fährt. Tja, in einem Raumschiff wird er das schwer zustande bringen...

VR-Titel als Spoiler?

Nun muss man zugeben, dass Tonys Rettung keine sonderlich große Überraschung ist. Die Avengers können ja schlecht ohne ihren Anführer das "Endgame" mit Thanos bestreiten. Für große Spannung sorgte hingegen die Frage, wie sich der Held aus der Bredouille befreit beziehungsweise wer ihm aus der Patsche hilft. Und auch darauf hat Audi - indirekt - eine Antwort.

Gemeinsam mit Marvel entwickelte das Unternehmen eine Virtual Reality Experience für den Audi e-tron GT, die man per VR-Brille auf dem Rücksitz des Vehikels genießen kann. Auf der CES (Consumer Electronics Show) 2019 soll das Spiel vorgestellt werden. Der Titel ist aber schon jetzt bekannt: "Marvel's Avengers: Rocket's Rescue Run". Wen Rocket wohl retten muss? Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es sich um Tony Stark handelt.

"Avengers: Endgame" startet am 25. April 2019 in den österreichischen Kinos.

(lfd)