Österreich

Autsch! Schwan verschluckte Angelhaken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WTV

Eine aufmerksame Passantin bemerkte den Angelhaken, der im Schnabel des Tiers zu sehen war. Von außen ließ sich der Fremdkörper nicht entfernen. Ein chirurgischer Eingriff war nötig, um den werdenden Papa zu retten.

Zuerst wollte sich der Schwan trotz Angelhaken im Schlund gar nicht helfen lassen. Schließlich konnte er aber mit Futter angelockt werden, ein Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins sprang ins kalte Nass, um das Tier zu fangen. Gleich darauf wurde der große Vogel vom Mühlwasser (22. Wiener Gemeindebezirk) zum Tierschutzverein nach Vösendorf (Bezirk Mödling) gebracht.

Dort wurde der Schwan von einem Tierarzt untersucht. Weil sich der Angelhaken von außen nicht entfernen ließ, war ein chirurgischer Eingriff unter Narkose notwendig. Anschließend bekam er Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht und wurde einige Tage zur Beobachtung dort behalten.

Am Montag konnte das Tier schließlich wieder in die Natur entlassen werden. Dort wurde er auch schon erwartet, denn die Gefährtin des Schwans ist gerade dabei Eier auszubrüten. Bis die Kleinen schlüpfen, sollte der werdende Papa wieder ganz fit sein.

Allgemein bittet der Tierschutzverein um mehr Rücksicht bei Wildtieren. Durch Abfall und Angelausrüstung kommt es immer wieder zu schlimmen Verletzungen. Erst letzte Woche kam für einen Schwan mit abgetrenntem Fuß jede Hilfe zu spät.