Szene

Der rührende Abschied von Aviciis Ex-Freundin

Die Nachricht über Aviciis Tod schockiert die ganze Welt. Seine Ex-Freundin, Emily Goldberg, drückt auf ihrer Instagram-Seite ihre Trauer aus.

Heute Redaktion
Teilen

Star-DJ Avicii ist am Freitag im Alter von nur 28 Jahren in Omans Hauptstadt Maskat gestorben. Fans auf der ganzen Welt sind geschockt und trauern um den Schweden. Auch seine Ex-Freundin, Emily Goldberg, ist fassungslos. Auf Instagram schreibt sie: "Während den zwei Jahren, in denen wir zusammen waren, war er mein engster Vertrauter und bester Freund. Ich versuche, das alles immer noch zu begreifen."

In Anspielung eines Zitats aus einem Avicii-Song verarbeitet Goldberg den schweren Schicksalsschlag. "Weckt mich auf, wenn alles vorbei ist, ich will es nicht wahrhaben." Dann zitiert sie einen weiteren Songtext, den Avicii ihr einst geschrieben haben soll und gedenkt ihrer vergangenen Beziehung: "Komm schon, Liebste, gib uns nicht auf. Wähle mich und ich zeige dir die Liebe."

"Come on babe, don't give up on us. Choose me, and I'll show you love. Those are lyrics from a song Tim wrote for me. I wish I could have lived up to them. For the two years we were together, he was my closest confidante, and my best friend. Now I can't look at Bear without knowing I'll never see his face again. I'm still collecting my thoughts and thank you for all your kind words and texts. Wake me up when it's all over, because I don't want it to be real ? #ripavicii #avicii @aviciiEin Beitrag geteilt von Emily Goldberg (@emilygoldberg89) am Apr 20, 2018 um 2:24 PDT

Auch Prominente sind geschockt. "Wir haben ihn als Künstler und als wunderbarer Mensch, der er war, bewundert", erklärten Prinz Carl Philip und seine Frau Sofia – Avicii hatte für die beiden an ihrer Hochzeitsfeier aufgelegt. Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven nannte Avicii "einen der größten Namen der Musik in Schweden in der modernen Zeit".

"Wir haben einen Freund verloren und die Welt hat einen unglaublich talentierten Musiker verloren", schreibt David Guetta und erinnerhalb sich an die Zeit, die sie gemeinsam verbracht hatten.

US-Sänger Adam Lambert trauert um einen "brillanten Komponisten".

Der britische DJ Calvin Harris spricht von einer "verheerenden Nachricht".

"So traurig": Madonna sagt "Good Bye Dear Sweet Tim" auf Instagram.

So Sad....... So Tragic. Good Bye Dear Sweet Tim. ? Gone too Soon.Ein Beitrag geteilt von Madonna (@madonna) am Apr 20, 2018 um 12:11 PDT



US-Musiker Nile Rodgers weint im Flugzeug.

Ryan Tedder, der Sänger der Band OneRepublic, wurde von Avicii inspiriert.

Rita Ora ist "am Boden zerstört".

"Die Welt war ein glücklicherer Ort mit Aviciis Gegenwart", schreibt die Band Imagine Dragons auf Twitter.

Und auch die Fans sind über die Todesnachricht geschockt.

(red)