Szene

Avril Lavigne seit 2003 tot, Doppelgänger ersetzte sie

Eine skurrile Verschwörungstheorie, die schon seit einigen Jahren im Netz für Aufregung oder Gelächter sorgt, erfährt gerade wieder ein Revival.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die kanadische Pop-Punk-Sängerin Avril Lavigne (32) soll im Jahr 2003 gestorben und durch eine Doppelgängerin ersetzt worden sein. Seither mimt das Double namens Melissa Vandella das Leben Lavignes.

Diese abstruse Fan-Theorie geht auf einen brasilianischen Blogeintrag aus dem Jahr 2011 zurück. Obwohl damit nur bewiesen werden sollte, wie schnell sich Fake News im Netz verbreiten und als wahr angesehen werden, entwickelte der Post ein Eigenleben und wurde viral.

Tweet löste Wiederaufkommen aus

In den vergangenen Tagen verbreitete sich die Verschwörungstheorie erneut wie ein Lauffeuer im Netz. Ein Tweet darüber wurde in kurzer Zeit über 100.000 mal retweetet.

Daraufhin griffen viele Internet-User die alte Geschichte wieder auf und sponnen neue Elemente in den falschen Plot.

(baf)