Szene

Falsche Doppelgänger zocken Tatort-Kieberer ab

Heute Redaktion
Teilen

Als Kommissar Thiel ist Axel Prahl für viele der beste "Tatort"-Kommissar. Im echten Leben zockt ihn seit Jahren ein Betrüger ab, andere geben sich als er aus.

Im TV lösen Axel Prahl als Kommissar Thiel und Jan Josef Lievers als Dr. Boerne im "Tatort Münster" selbst die kniffligsten Fälle. Doch den echten "Kollegen" von der Polizei beißen sich seit zwei Jahren an einem falschen Prahl die Zähne aus. Und der Schauspieler muss sich gleich mit mehreren falschen Doppelgängern herumschlagen.

Axel Prahl (58) flattern immer wieder böse Briefe von Inkassobüros ins Haus. Ein Betrüger gibt sich als er aus und geht seit Jahren auf Einkaufstour. Der falsche Prahl gibt dabei eine alte Adresse an, auf die er sich laut "Bild" Lederjacken, Schmuck und Schuhe schicken lässt. Die Firmen finden dann natürlich die neue Adresse des Schauspielers heraus. Die Rechnungen erreichen ihn, die Waren, die er nie bestellt hat, natürlich nicht.

Schon mehrere Tausend Euro hat der Doppelgänger im Namen des Schauspielers verschleudert. "Erst kriegt man einen Schock, wenn solche Post ins Haus flattert. Mittlerweile ist es schon Routine, dann bei der Polizei die Vorgangsnummer für den Betrug durchzugeben", so Prahl zur "Bild".

Betrüger 2: Geld gegen Autogramme

Der betrügerische Shopper ist aber nicht das einzige Problem des "Tatort"-Kommissars. Ein weiterer falscher Prahl forderte auf Facebook Geld gegen Autogramme. Wieder musste der Schauspieler im Internet die Sache richtig stellen.

Klare Ansage auf Instagram:

Betrüger 3: Falscher Kommissar forderte aufreizende Fotos

Prahl postete erst kürzlich auf Instagram, dass er KEINEN Instagram-Account habe. Auch dort hatte jemand seine Identität gestohlen - und Frauen aufgefordert, aufreizende Fotos zu schicken. "Da hört sich der Spaß auf", ist Prahl empört. (lam)