Österreich

Axt-Mann hielt Mutter und Pflegerin gefangen

Heute Redaktion
Teilen

Im Bezirk Wien-Umgebung musste die Polizei als Verstärkung die Cobra anfordern. Ein Mann hatte sich in seiner Wohnung verschanzt, bedrohte Mutter und Polizisten mit einer Axt und hielt eine Pflegerin gefangen.

Im Bezirk Wien-Umgebung musste die Polizei als Verstärkung die Cobra anfordern. Ein Mann hatte sich in seiner Wohnung verschanzt, bedrohte Mutter und Polizisten mit einer Axt und hielt eine Pflegerin schon den achten Tag gefangen.

In Mauerbach im Bezirk Wien-Umgebung spielten sich am Donnerstag dramatische Szenen ab. Wie der ORF berichtet, versuchte die Polizei einen 50-Jährigen wegen häuslicher Gewalt festzunehmen. Anstatt mit den Beamten mitzukommen, sperrte sich der Mann in seiner Wohnung ein und hielt seine Mutter und eine slowakische Pflegerin gefangen. Er wollte verhindern, dass die Mutter in ein Pflegeheim abtransportiert wird. Die Frau steht in Sachwalterschaft, die Zuständige rief auch die Polizei.

Zuerst versuchte die Feuerwehr mit einer Leiter in die Wohnung zu kommen. Während dieser Aktion kam der 50-Jähige heim, gelangte ins Haus und sperrte hinter sich zu. Daraufhin packte der Mann eine 1,5 Meter lange Axt aus und bedrohte damit sowohl seine Mutter als auch die Polizisten.

Außerdem bekamen die Beamten mit, dass der Mann die slowakische Pflegerin der Mutter schon seit 28. Juni im Haus eingesperrt hielt. An diesem Tag hatte der Mann seine Mutter aus einem Pensionistenheim abgeholt, in dem sie seit kurzem wohnte. Diese Unterbringung dürfte den Sohn in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben. Das Bezirksgericht Purkersdorf verfügte eine Rückführung der 74-Jährigen in das Pflegeheim.

Die Polizei forderten schließlich die Cobra an. Die Spezialeinsatzkräfte machten dem Spuk ein Ende und nahmen den 50-Jährigen fest und brachten ihn in die Justizanstalt St. Pölten. Die Mutter und die Pflegerin wurden unverletzt in bzw. vor der Garage entdeckt. Laut ASBÖ wurde die 74-Jährige in der Folge ins Heim transportiert.