Welt

Ayers Rock wird ab 2019 für Kletterer gesperrt

Ab dem Jahr 2019 wird der weltberühmte Ayers Rock in Australien für Kletterer gesperrt sein.

Heute Redaktion
Teilen
Ab 2019 dürfen keine Kletterer mehr auf den Ayers Rock
Ab 2019 dürfen keine Kletterer mehr auf den Ayers Rock
Bild: imago stock & people

Für Touristen herrscht ab 2019 ein strengstes Kletterverbot auf den Ayers Rock oder den Uluru.

Mit diesem Beschluss kam die Verwaltung des Nationalparks Uluru-Kata Tjuta jener Forderung nach, die von den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, bereits vor mehreren Jahren gestellt hatten.

Publikumsmagnet

Das Volk der Anangu bezeichnen den berühmten Ayers Rock als "Heiligen Berg". Der gewaltige Felsblock leuchtet in den verschiedensten Braun- und Rottönen und lockt jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Er ist ein wahrer Publikumsmagnet und zählt in Australien zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Jedes Jahr besichtigen knapp 250.000 Menschen den Ayers Rock, der knapp 350 Meter in die Höhe ragt. Rund 30.000 davon versuchen auf den Berg zu klettern. Ab dem Jahr 2019 wird damit aber endgültig Schluss sein.



(wil)