Österreich

Straße nach Felssturz bis Ende der Woche gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag verfehlte ein mehrere Tonnen schwerer Felsbrocken in Traunkirchen nur knapp ein Haus. Die darunter liegende B 145 wurde gesperrt und bleibt es auch.

"Voraussichtlich ab 16 Uhr wird die B145 wieder geöffnet", schrieb Christoph Schragl, Bürgermeister von Traunkirchen (Bez. Gmunden), Dienstagvormittag noch auf Facebook. Um 14 Uhr dann der Anruf. Planänderung, die Sperre bleibt bis Ende der Woche aufrecht, so Schragl zu "Heute". Der Grund: Per Drohnenflug wurde festgestellt, dass sich ein weiterer großer Stein lösen und herabstürzen könnte.

Hier der aktuelle Post von Bürgermeister Christoph Schragl:

Denn am Sonntag verfehlte ein rund zehn Tonnen schwerer und 2,5 Meter großer Felsbrocken nur knapp ein Haus, kam in einer Zugunterführung schließlich zum Liegen.

Die darunter liegende B145 und auch die Bahnstrecke zwischen Traunkirchen und Ebensee wurde gesperrt. Geologen konnten nach einer Begehung weitere Abgänge nicht ausschließen. Am Montag wurden Sicherungsmaßnahmen gesetzt.

Die Bewohnerin des betroffenen Hauses wurde evakuiert, blieb unverletzt. "Sie ist derzeit bei Freunden unterbracht", so Schragl gegenüber "Heute".

Die Frau hatte riesiges Glück, dass nicht mehr passiert war, ein Holzstapel neben dem Haus vom Stein getroffen wurde. Die Frau darf natürlich auch bis Ende der Woche nicht in das Haus zurück.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (cru)