Niederösterreich

"Baaln" darf nicht aussterben! Jenisch Buch für Kinder

Die Jenische Sprache ist eine Sondersprache des fahrenden Volkes. Der Autor Franz Artis Jansky aus Loosdorf hat diese kindgerecht zusammengefasst.

Tanja Horaczek
Franz Artis Jansky brachte eine Neuauflage seines Jenisch Buches heraus. Es ist extra für Kinder.
Franz Artis Jansky brachte eine Neuauflage seines Jenisch Buches heraus. Es ist extra für Kinder.
Privat

"Bacherl, Bacherl, mi spaun au. Jenisch baaln kaun i scho" - und alles verstanden? Wenn nicht, dann sollten sie sich das Buch von Franz Artis Jansky aus Loosdorf (Melk) besorgen. Der Autor hat die Jenische Sprache in einem Buch zusammengefasst. Und jetzt gibt es auch eine Kinderversion davon.

Kulturschatz von Loosdorf

Die Jenischen haben sich vor langer Zeit in Loosdorf - vor allem in Sitzenthal - niedergelassen. Sie gehörten dem fahrenden Volk an und hatten ihre eigene Sprache. Doch mit der Zeit verschwanden die Leute wieder oder die alte Generation der Händler verstarb. Jedoch eines ist in Loosdorf geblieben: ihre Sprache.

    Franz Artis Jansky brachte eine Neuauflage seines Jenischbuches heraus. Es ist extra für Kinder.
    Franz Artis Jansky brachte eine Neuauflage seines Jenischbuches heraus. Es ist extra für Kinder.
    Privat

    Vor allem die Jungen "baaln" (Anm.: reden) noch gerne Jenisch. Und, dass diese Sprache weiterhin in Loosdorf in bleibt und auch die jüngeren Kinder den Bezug zur alten Sprache nicht verlieren, hat Jansky ein Jenisch-Kinderbuch verfasst. Die Kinder werden ermutigt, sich durch das Buch zu lesen und müssen Fragen beantworten oder Wörter ins Jenische übersetzen.

    "Soll Interesse an der Sprache wecken"

    "Das Buch kann noch weiter ausgebaut werden. Aber es soll Interesse an der Sprache wecken und die Kinder sollen sich auch in die Lebenswelt der Fahrenden hinein versetzen - mit all der Freiheit und den Mühen, die es bringt", so der Autor. Sein erstes Werk über die Jenische-Sprache kam weit über die Landesgrenzen an. Auch Studenten haben es für eine Arbeit verwendet.

    Für Jansky ist das Jenische ein spezifisch Loosdorfer Kulturschatz. Weitere Jenisch Ansiedlungen in NÖ gibt es noch in Amaliendorf im Waldviertel.

    ;