Politik

Bablers "Geheim-Team": Gleich 2 Chefs für Löwelstraße?

Acht Tage nach seinem Wahlsieg präsentiert der neue SPÖ-Chef Andreas Babler sein Team. Die Namen müssen jetzt in fünf Sitzungen abgesegnet werden.
Heute Redaktion
12.06.2023, 21:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer soll im Team von Andreas Babler künftig eine wichtige Rolle spielen? Der Versuch, das herauszufinden, endete am Montag oft bei Mailboxen von hohen SPÖ-Funktionären. Wer doch erreichbar war, gab sich äußerst wortkarg.

Auch Babler selbst war auf "Heute"-Anfrage kurz angebunden: "Ich werde das Team am Dienstag den Gremien präsentieren und vorher sicher nichts sagen." Zumindest der Fahrplan für heute ist fix:

9 Uhr Präsidium

Dort wird Babler seine Idee für die Bundesgeschäftsführung vorstellen. Favoritin für die Nachfolge von Christian Deutsch: Umwelt- und Klimasprecherin Julia Herr. Die ehemalige SJ-Chefin gilt als Babler-Vertraute, ist eloquent und wird als kampagnenfähig beschrieben. Immer wieder war auch die Rede von einer Doppelspitze als neue Leitung der Löwelstraße.

10 Uhr Vorstand

Das knapp 50-köpfige Gremium muss den Präsidiumsvorschlag formal absegnen. Abgestimmt wird per Handzeichen.

13 Uhr Klub-Präsidium

Neben dem Geschäftsführer der zweite wichtige offene Job: Klubchef. Der ist frei, weil ihn Pamela Rendi-Wagner zurückgelegt hat. Als Kandidatin immer wieder genannt: Frauensprecherin Eva-Maria Holzleitner. Die hat das aber mehrfach ausgeschlossen. Nun in der Pole Position: der Kärntner Philip Kucher. Er trat zuletzt für Hans Peter Doskozil ein, wäre ein Angebot an alle Mitglieder, die den Burgenland-Chef an der Spitze der Partei präferiert hätten. Weitere Alternative für Holzleitner ist Finanzsprecher Kai Jan Krainer, was wiederum das Rathaus freuen könnte.

14 Uhr Klub-Vorstand

Auch der größere Vorstand darf noch debattieren. Die Entscheidung fällt um 15.30 Uhr Klub-Vollversammlung Dort sitzen alle Nationalräte, Bundesräte und EU-Abgeordneten – insgesamt 63 Personen. Die Wahl ist geheim, samt Wahlzellen und Urne. Als Bundesrat darf Babler übrigens selbst mitstimmen.

Bleibt Klubvize?

Brisant: Rendi-Vize Jörg Leichtfried müsste auf sein Amt verzichten. Er kann nicht abgesetzt werden.

Jetzt Abendausgabe lesen