Baby (1) mit Cannabis-Vergiftung im Spital

In diesem Park soll ein Baby einen Joint verschluckt haben.
In diesem Park soll ein Baby einen Joint verschluckt haben.20 Minuten
Laut der Mutter hat das kleine Mädchen wohl bei einem Spielplatz einen Teil eines Joints verschluckt.

Wetzikon, Schweiz: Mit Blaulicht wurde die einjährige M. am vergangenen Donnerstag ins Spital eingeliefert. "Sie hat erbrochen, später reagierte sie nicht mehr und verkrampfte sich", erzählt ihre 40-jährige Mutter A.K. Sofort habe sie die Rettungskräfte alarmiert. Die Kleine landete auf der Intensivstation.

Doch was dem Baby fehlte, blieb lange im Dunkeln. "Es war die Hölle für mich", berichtet die Mutter gegenüber der "Heute"-Schwesternzeitung "20 Minuten". Erst am Samstag seien die Ärzte mit einem überraschenden Befund zu ihr gekommen. Im Urin ihrer Tochter wurden Cannabisrückstände nachgewiesen. "Sie fragten mich, ob ich Gras rauche." Das sei aber nicht der Fall. Bei ihr Zuhause habe es kein Cannabis. Die spätere Blutanalyse ergab, dass das Mädchen die Substanz über den Mund aufgenommen hat und so eine Vergiftung erlitt.

"Es war wohl ein Joint"

Die besorgte Mutter konnte sich erst nicht erklären, wie das passiert war. Dann sei ihr in den Sinn gekommen, dass ihre Tochter am Donnerstagnachmittag auf dem Tödi-Spielplatz im Jörg-Schneider-Park in Wetzikon etwas im Mund hatte. "Ich hatte es rausgenommen, ohne es genau anzuschauen." Nun vermutet sie, dass Cannabis darin war. "Das müssen Reste eines Joints gewesen sein. Sie hat wohl einen Teil davon verschluckt."

Mittlerweile wurde das Mädchen aus dem Kinderspital entlassen. "Es geht ihr so weit gut." Auf Facebook hat die Mutter einen Warnhinweis gepostet. Sie möchte, dass so etwas niemand anderem passiert, und appelliert an die Eltern, gut zu schauen, wenn das Kind etwas Unbekanntes im Mund hat. Zudem will sie die Jugendlichen sensibilisieren. "Es ist deren Entscheid, zu kiffen oder nicht. Aber es ist unverantwortlich, das Cannabis rumliegen zu lassen."

Polizei erhöht Präsenz im Park

Die Stadtpolizei Wetzikon bestätigt, über den Vorfall informiert worden zu sein. Der Park sei nicht nur für Familien mit Kindern ein beliebter Treffpunkt, sondern auch für andere Nutzer. "Dass dort vereinzelt Betäubungsmittel konsumiert werden, ist bekannt", sagt Kommandant Matthias Widmer. Die Stadtpolizei kontrolliere den Park regelmäßig im Rahmen der Patrouillentätigkeit. "Aufgrund des Vorfalls werden wir unsere Präsenz erhöhen."

Das Kinderspital kann sich wegen des Patientenschutzes nicht zum Einzelfall äußern. "Eine Cannabisvergiftung kommt immer mal wieder vor, da der Konsum bei Erwachsenen nicht selten ist", sagt Chefarzt Georg Staubli. Ein- bis fünfjährige Kleinkinder würden fast alles in den Mund nehmen. Entsprechend wichtig sei es, dass Medikamente, Putzmittel, aber eben auch Rauchwaren wie Tabak oder Cannabis nicht in die Nähe von Kindern kommt. Die Einnahme von Cannabis sei jedoch meist ungefährlich. "Bei kleinen Kindern kann es selten auch zu Atemnot, Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit kommen."

"Cannabis kann schwere Symptome auslösen"

Sowohl bei Tox Info Suisse als auch in der Literatur sind ähnliche Fälle beschrieben. "Man weiß, dass Cannabis bei Kleinkindern schwere Symptome auslösen kann", sagt die leitende Ärztin Cornelia Reichert. Dazu zählen epileptische Krampfanfälle, starke Unruhe und auch Bewusstlosigkeit. Es brauche nicht viel Cannabis, um bei Kleinkindern solche Symptome auszulösen. "Wie viel, ist aber schwierig zu sagen." Es sei wichtig, dass ein Kleinkind in diesem Fall sofort in ärztliche Behandlung komme. Bleibende Schäden seien nicht zu erwarten, bei schweren Symptomen ohne ärztliche Überwachung aber nicht völlig auszuschließen. Gefährlicher als Cannabis seien Opioide wie Heroin oder Methadon. "Da kann es schnell zu einem Atemstillstand kommen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. 20 Minuten TimeCreated with Sketch.| Akt:
20 MinutenSchweizCannabis

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen