Österreich

Baby bei Minusgraden aus Auto befreit

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:07

In Braunau rückte gestern ein ÖAMTC-Pannenhelfer zu einem besonders dringenden Fall aus: Eltern hatten bei minus fünf Grad irrtümlich ihr einjähriges Baby im Auto eingeschlossen. Das Kind überstand die Aufregung aber unbeschadet.

Pannenhelfer Franz Hebenstreit bescherte einem jungen Elternpaar in Braunau ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, als er die kleine Aylin Spreitzer bei tiefwinterlichen Verhältnissen aus dem Auto befreite. Die Türen des Fahrzeugs waren versperrt und der Schlüssel lag auf dem Beifahrersitz.

Baby blieb unbeschadet

Der Vater alarmierte die Polizei, die sich wiederum mit dem ÖAMTC in Verbindung setzte. Nur kurze Zeit später war der Pannenhelfer vor Ort und öffnete mit wenigen Handgriffen das Auto, in dem das einjährige Mädchen bei minus fünf Grad ausharren musste. Überglücklich nahmen die Eltern ihre unbeschadete Tochter in die Arme.

"Bei minus fünf Grad war es gut, dass das Baby warm angezogen war, sonst hätte es auch schlechter ausgehen können", erklärte Hebenstreit.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen