Österreich

Baby der Mutter nur 7 Tage nach Geburt abgenommen

Vier Polizisten und eine Sozialarbeiterin marschierten überraschend bei einer jungen Frau auf, um ihr das Neugeborene abzunehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Sohn war erst 7 Tage alt, als er seiner Mutter abgenommen wurde.
Der Sohn war erst 7 Tage alt, als er seiner Mutter abgenommen wurde.
Bild: iStock

Die Steirerin (20) und ihre Mutter aus dem Bezirk Murtal fielen aus allen Wolken, als nur sieben Tage nach der Geburt des Babys plötzlich eine Sozialarbeiterin und vier Polizisten in der Tür standen - ohne Vorwarnung. Sie nahmen den sieben Tage alten Buben mit und entzogen der Mutter die Obsorge, berichtet die "Kleine Zeitung". Jetzt ist das Kind eineinhalb Stunden von der Mutter entfernt bei Pflegeeltern untergebracht, sie darf ihn nur einmal pro Woche sehen.

Anzeige des Spitals?



Sozialarbeiterin und Polizisten handelten im Auftrag des Bezirksgerichtes, das offenbar vom Spital, wo das Kind auf die Welt kam, informiert wurde: "So hat schon die Geburtenstation des LKH Judenburg mitgeteilt, dass es große Versorgungsdefizite des Säuglings durch die Kindesmutter gebe", zitiert die "Kleine Zeitung" einen Behördenvertreter. Die junge Mutter verfüge über eine Lernschwäche.

Anwältin kämpft für Mutter



Die Anwältin der jungen Frau, Irmgard Neumann, widerspricht den Behörden: "Die Kindesmutter ist nicht mehr oder weniger überfordert im Umgang mit ihrem neugeborenen Sohn als andere frischgebackene Mütter beim ersten Kind." Sie habe zwar eine Lernschwäche, aber einen Pflichtschulabschluss. Außerdem gebe es ein intaktes familiäres Umfeld mit Großeltern und Geschwistern. Neumann kämpft dafür, dass der Bub wieder in die Obsorge der Mutter kommt.

(red)