Österreich

Baby-Füchsin "Fee" wird jetzt aufgepäppelt

Spaziergänger haben Baby-Fähe „Fee" in NÖ entdeckt. Das rund eine Woche alte Tier wird nun im Wiener Tierschutzverein großgezogen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Wiener Tierschutzverein (WTV) wird aktuell ein Fuchs-Baby in wahrlich zartem Alter bei seinem Start ins Wildtierleben begleitet. Die rund eine Woche alte Fähe wurde von einem Ehepaar im Bezirk Wiener Neustadt-Land (NÖ) beim Spaziergehen mit ihrem Hund entdeckt.

Finder hielten kleine Füchsin für Katze

Der Vierbeiner des Paares erspürte das verlassene Wildtier, welches die beiden zuerst für ein Katzenbaby hielten. Sie nahmen es an sich, um es selbst großzuziehen. Gerade bei kleinen Fuchs- oder Marder-Babys, die nur wenige Tage alt sind, ist der Unterschied zu einem Katzenbaby für Laien oft nicht zu erkennen. Am nächsten Tag stellte ein befreundeter Jäger jedoch fest, dass es sich um ein Fuchsbaby handelte und so wurde die Kleine umgehend in den WTV nach Vösendorf gebracht.

"Fee" ist gesund, bekommt alle zwei Stunden Milch

Die kleine Fähe wurde eingehend vom WTV-Tierarzt untersucht und ist glücklicherweise völlig gesund. Da „Fee", wie die kleine Fuchsdame mittlerweile getauft wurde, aufgrund ihres Alters rund um die Uhr Betreuung und Fürsorge benötigt, hat sich eine erfahrene WTV-Mitarbeiterin ihrer angenommen. Nun heißt es alle zwei Stunden füttern mit Aufzuchtmilch, Bauchmassagen für die Verdauung inklusive.

Sobald „Fee" selbstständig fressen kann, wird sie ein Freigehege mit genügend Auslauf beziehen dürfen. Danach wird auch versucht, das Tier wieder auf eine mögliche Auswilderung vorzubereiten. Doch im Moment darf „Fee" in aller Ruhe die Fürsorge ihrer „Ersatzmama" genießen und es wird mit Spannung darauf gewartet, dass sie endlich ihre Augen öffnet. Dies passiert bei Füchsen üblicherweise im Alter von rund zwei Wochen. Der Ernst des Lebens wird also sicherlich noch einige Wochen oder Monate auf sich warten lassen. (ck)