Welt

Baby für Likes aus 15. Stock gehalten - Haft

Ein Algerier hielt einen Burschen aus dem Fenster eines Hochhauses. Auf Facebook schrieb er: "1000 Likes, oder ich lasse ihn fallen."

Heute Redaktion
Teilen
Mann hielt Kind für Facebook-Likes aus dem Fenster und wurde dafür verurteilt.
Mann hielt Kind für Facebook-Likes aus dem Fenster und wurde dafür verurteilt.
Bild: Facebook

Ein Mann in Algerien wurde laut Medienberichten zu zwei Jahren Haft veruteilt. Das Gericht sah als erwiesen an, dass der Angeklagte ein Baby aus dem 15. Stock eines Hochhauses gehalten hat.

Mit einer Hand hielt der Mann das Kind an seinem T-Shirt, mit der anderen fotografierte er die Wahnsinns-Tat. Auf Facebook veröffentlichte er die Aufnahmen mit dem Kommentar "1000 Likes, oder ich lasse ihn fallen."

Facebook-Nutzer forderten daraufhin, den Mann wegen Kindesmissbrauchs zu verhaften. Die Polizei nahm den Beschuldigten - einen Verwandten des Kindes - fest.

Der Angeklagte verteidigte sich vor Gericht mit der Behauptung, das Foto sei durch Facebook-Nutzer manipuliert worden. Er habe das Kind auf einem Balkon mit einer Sicherheits-Barriere gehalten, diese sei entfernt worden. (pic)