Welt

Baby in Abflussrohr: keine Absicht sondern Unfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Mutter des Neugeborenen, das in China aus einem Abflussrohr gerettet werden konnte, hat das Kind in der Toilette geborenen und dann Alarm geschlagen. Nach Angaben der Zeitung "Dushi Kuaibao" sei das Kind der 22-Jährigen nach der Geburt in den Abfluss gerutscht. Die chinesischen Behörden sprechen von einem Unfall.

, hat das Kind in der Toilette geborenen und dann Alarm geschlagen. Nach Angaben der Zeitung "Dushi Kuaibao" sei das Kind der 22-Jährigen nach der Geburt in den Abfluss gerutscht. Die chinesischen Behörden sprechen von einem Unfall.

Die Mutter hatte nach dem Sturz des Neugeborenen in den Abfluss selbst Alarm geschlagen. Weil sie das Kind als Alleinstehende nicht großziehen könne, habe sie ihre Mutterschaft aber verschwiegen. "Am Samstagnachmittag bekam ich Schmerzen im Bauch und ging auf die Toilette", sagte die Frau nach Angaben der Zeitung. "Kurz darauf kam das Baby heraus und glitt direkt in die Toilette. Ich versuchte, es zu greifen, aber es rutschte immer tiefer." Sie habe Angst gehabt, entdeckt zu werden, und die Blutspuren am Boden beseitigt. Dann habe sie die Vermieterin des Gebäudes gerufen.

Bei der , die den Berichten nach einen Teil des zehn Zentimeter dicken Rohres mit dem Kind absägen und ins Krankenhaus bringen mussten, war sie anwesend. "Obwohl die Feuerwehrleute es herausbekommen haben, habe ich geschwiegen, weil ich besorgt war, wie ich es aufziehen könnte."

Angst, zu Tode geprügelt zu werden

Auf Nachfragen der Polizei packte sie schließlich aus. "Die junge Frau kniete auf dem Boden und gestand, dass es ihr Baby ist", schilderte ein Polizist dem Blatt. Die junge Mutter habe beteuert, sie habe das Kind nicht töten wollen. Auch fürchtete sie, dass ihre Eltern etwas davon erführen. "Ansonsten würde sie zu Tode geprügelt."

Die 22-Jährige aus Pujiang habe Ende vergangenen Jahres einen Mann aus dem Ort kennengelernt und Sex gehabt, schrieb die Zeitung. Als sie schwanger geworden sei, habe der Mann bestritten, dass es sein Kind sei. Für eine Abtreibung habe die Frau nicht genug Geld gehabt. Um ihren Bauch zu verbergen, habe sie ihn mit Tüchern eng gebunden und lockere Kleidung darüber getragen.

Schicksal bewegte die Menschen

Die dramatische Rettungsaktion, die auf Video festgehalten wurde, hat das Milliardenvolk bewegt. Zuerst war vermutet worden, dass das Neugeborene absichtlich die Toilette heruntergespült worden sei. Polizisten sprachen anfangs schon von einem Mordversuch.

Das nur 2,3 Kilogramm schwere Baby erholt sich seit seiner Rettung am Samstag im Brutkasten Nummer 59 des Hospitals von Pujiang. Wegen der Nummer des Kastens hat auch das Kind in Medienberichten den Namen "Nr. 59" erhalten. Was weiter mit dem Baby geschehen wird, war zunächst unklar. Die Mutter litt unter Fieber und wurde medizinisch betreut.