Szene

Baby in Quiz-Show als Hauptpreis verschenkt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Pakistanischer TV-Sender lässt Paare um ein Kind kämpfen. Trostpreis: Auto oder Handy. Um das Baby als Hauptpreis zu gewinnen, mussten sich die Teilnehmer mehreren Aufgaben stellen.

Wenn der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht in Erfüllung geht, sind viele Paare oft verzweifelt. In Pakistan nutzt ein TV-Sender diese Hoffnungslosigkeit jetzt aus, um Quoten für eine Quiz-Show auf dem konservativ-islamischen Sender "Geo TV" in die Höhe zu treiben.

Schockierende Quiz-Show

In der Sendung "Amaan Ramadan" treten kinderlose Kandidaten in Karachi gegeneinander an. "Dieses hübsche Mädchen wurde auf den Müll geworfen", sagte Moderator Aamir Liaquat Hussain und präsentierte dem Publikum den ersten Preis: ein Neugeborenes in einem roten Strampler. "Sehen Sie nur, wie schön und unschuldig sie ist." Um das Kind zu gewinnen, mussten die Kandidaten-Paare mehrere Aufgaben bewältigen, unter anderem ein Koran-Quiz und einen Kochwettbewerb, berichtet auch die britische "Sun". Eine Jury entschied schließlich, wer mit dem Baby nach Hause gehen durfte – oder doch nur mit einem Grundstück, einem Auto, iphone oder einer Waschmaschine.

Als die Sieger feststanden, konnte das Gewinner-Paar sein Glück kaum fassen: "Dies ist ein Geschenk des Ramadan", sagte die Frau unter Tränen. Ihr Mann schilderte daraufhin, dass 14 frustrierende Jahre ohne erfüllten Kinderwunsch hinter ihnen liegen würden: "Ich bin häufig aufgefordert worden, ein zweites Mal zu heiraten, aber ich blieb geduldig." Das kleine Mädchen soll Fatima heißen.



Das Baby war von der Wohltätigkeitsorganisation "Chhipa" gerettet worden, die sich unter anderem um ausgesetzte Kinder kümmert und mit der Aktion dazu aufrufen wollte, die ungewollten Babys nicht einfach wegzuschmeißen, sondern zumindest in Heimen abzugeben. In Pakistan sind vor allem Mädchen davon betroffen, weil arme Familien die Aussteuer nicht bezahlen können. Die Organisation hatte auch ein Video der Sendung bei Facebook veröffentlicht und dadurch seine virale Verbreitung im Internet angestoßen.



Traumquote für das umstrittene Programm

Das Kind als Hauptpreis hat der Show jedenfalls Traumquoten beschert, berichtet "Newsweek", die zweite Folge wurde bereits ausgestrahlt. Während des Fastenmonats Ramadan buhlen die Sender in Pakistan besonders stark um die Gunst der Zuschauer. Dabei werden religiöse Inhalte häufig auf die Spitze getrieben: So zeigte die Konkurrenz vergangenes Jahr unter anderem einen Exorzismus an einem Nacktmodel, eine andere Sendung war live dabei, wie Menschen vom Hinduismus zum Islam konvertierten.