Welt

Baby kam mit drei Promille zur Welt und starb

Heute Redaktion
Teilen
Der Säugling starb nur rund drei Wochen nach der Geburt.
Der Säugling starb nur rund drei Wochen nach der Geburt.
Bild: iStock - Symbolbild

In Polen kam vor Weihnachten ein Baby mit mehr als drei Promille Alkohol im Blut zur Welt. Es hatte schwere Fehlbildungen und starb kurz nach der Geburt.

Ein Baby, das kurz vor Weihnachten mit mehr als drei Promille Alkohol im Blut zur Welt kam, ist tot. Das Kind, das in der Nähe von Warschau geboren wurde, wurde nicht einmal einen Monat alt. Es kam schon mit schweren Missbildungen zur Welt. Die Obduktion des Leichnams fand am Dienstag in Warschau statt.

Medienberichten zufolge erblickte der Säugling am 23. Dezember das Licht der Welt. Die Mutter musste bereits in der 28. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil bei ihr die Wehen einsetzten. Das Kind wog bei der Geburt rund 1.300 Gramm. Es hatte, genauso wie die Mutter, mehr als drei Promille Alkohol im Blut.

44-Jährige wurde schon verhört

Sofort wurde der Säugling aus dem Vorort Nowy Dwor Mazowiecki in eine Warschauer Spezialabteilung gebracht. Seit der Geburt kämpften die Ärzte um das Leben des Kleinen – vergebens. Die 44-jährige Mutter wurde mittlerweile von Polizei und Staatsanwaltschaft verhört. Sie ist geständig.

Was ihr aber genau vorgeworfen werden kann, ist nicht ganz klar. Es handle sich um einen rechtlich komplizierten Fall, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die medizinischen Sachverständigen müssen nun klären, ob die genetischen Defekte oder hohe Alkoholgehalt die Todesursache war.

Davon hängt ab, ob und weswegen sich die Mutter verantworten muss. Bislang geht man von schwerer Körperverletzung aus. Dafür drohen der 44-Jährigen bis zu fünf Jahre Haft.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer