Welt

Baby kommt mit Coronavirus zur Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Coronavirus kann nach Erkenntnissen von Medizinern von schwangeren Frauen auf ihre ungeborenen Kinder übertragen werden. In Wuhan wurde nun ein Säugling positiv getestet.

Bei einem Baby in Wuhan wurde nur 30 Stunden nach der Entbindung einer Frau, die positiv auf das Coronavirus getestet worden war, die Lungenkrankheit diagnostiziert. Das berichtet der staatliche chinesische Fernsehsender CCTV unter Berufung auf Ärzte in der Kinderklinik von Wuhan.

Eine mit dem Virus infizierte Frau hatte am 2. Februar ihr Kind zur Welt gebracht, Stunden später sei das Neugeborene getestet und das Virus bestätigt worden.

Nach Erkenntnissen von Zeng Lingkong, Leiter der Abteilung für Neugeborenenmedizin, sei dies ein Beweis dafür, dass das Virus von schwangeren Frauen auf ihre ungeborenen Kinder übertragen wird.

Stabiler Zustand

Das Neugeborene befinde sich in einem stabilen Zustand, meldet die chinesische Nachrichtenagentur. Es habe kein Fieber oder Husten, aber es leide an Atemnot, sagten die Ärzte. Röntgenaufnahmen der Brust zeigten Anzeichen einer Infektion sowie einer gestörten Leberfunktion.

Bisher starben 425 Menschen an der Lungenkrankheit. Ein erster Todesfall wurde zudem in Hongkong gemeldet.