Welt

Baby kommt mit Fötus im Bauch zur Welt

Spektakuläre Geburten, wie diese in Israel, sind äußerst selten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich uneins, wie es dazu kommen kann.

20 Minuten
Teilen
    In Israel ist ein Mädchen zur Welt gekommen, das einen toten Fötus im Bauch trug. (Symbolbild)
    In Israel ist ein Mädchen zur Welt gekommen, das einen toten Fötus im Bauch trug. (Symbolbild)
    Reuters

    Eine spektakuläre Geburt sorgt in Israel für Aufsehen: In der Stadt Ashdod ist im Monat Juli ein Mädchen zur Welt gekommen, das einen toten Fötus im Bauch trug. Mehrere israelische und internationale Medien berichten über den Fall.

    Die Ärzte hatten den Fötus zu einem späten Zeitpunkt in der Schwangerschaft der Mutter erkannt. Er wurde in einer separaten Operation gleich anschließend an die Geburt seines "Zwillings" entfernt. Die Zeitung "Times of Israel" zitiert einen beteiligten Arzt: "Es sah nicht aus, wie man sich einen normalen Embryo vorstellt." Die Ärzte hätten aber einige Knochen sowie ein Herz erkennen können. Dem Neugeborenen gehe es gut.

    Ursache unklar

    Solche Fötus-in-Fötus-Geburten sind äußerst selten. Laut der Webseite Livescience kommt es nur in einem von einer halben Million Fälle dazu. Über die Ursachen bestehen mehrere Theorien: Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich beim kleineren der beiden Föten um eine Art Tumor handle, welcher die Zellen eines Menschen teile, und beispielsweise Teile einer Wirbelsäule aufweise.

    Andere sehen darin einen eigentlichen "Zwilling", der vom anderen Embryo "absorbiert" werde.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;