Niederösterreich

Baby Luke hatte es eilig! Hausgeburt in Mitterndorf

In den frühen Morgenstunden setzten bei Kristina Zehenthofer aus Mitterndorf (Baden) die Wehen ein. Doch bis ins Krankenhaus kam sie nicht. 

Tanja Horaczek
Teilen
Julian Grillitsch , Christian Ferlan, Leya, Klaus, Kristina und Luke Zehenthofer, Thomas Poms.
Julian Grillitsch , Christian Ferlan, Leya, Klaus, Kristina und Luke Zehenthofer, Thomas Poms.
Thomas Lenger

Zwei Tage vor dem Geburtstermin setzten kurz vor drei Uhr die Wehen bei Kristina Zehenthofer ein. Von der Rettungsleitstelle wurde der Rettungswagen des Samariterbundes Ebreichsdorf mit den beiden Rettungssanitätern Julian Grillitsch und Christian Ferlan gemeinsam mit dem First Responder des Samariterbundes Ebreichsdorf, Notfallsaniäter Thomas Poms, zur Wohnadresse nach Mitterndorf geschickt.

Rettungssanitäter als Geburtshelfer

Dort angekommen war eines schnell klar: „bis ins Krankenhaus schaffen wir das nicht mehr“, so der erfahrene Notfallsanitäter Thomas Poms. Er hatte bereits mehrere Geburten, unter anderem auch zwei Mal im Rettungswagen. Also bereitete das eingespielte Rettungsteam ein Hausgeburt vor. Und gegen 3.49 Uhr war es dann soweit: der kleine Luke erblickte das Licht der Welt. Der Bub war wohlauf, dennoch wurde zur Sicherheit auch noch der Notarzt verständigt. Luke und Mama Kristina wurden von den Sanitätern dann zur Kontrolle ins Krankenhaus nach Mödling gebracht.

Bereits die zweite Hausgeburt für Mama Kristina

Einige Wochen nach der Geburt besuchten die drei Sanitäter die Familie und brachten für den kleinen Luke einen Stoff-Rettungshund der Samariterbund-Hundestaffel als Geschenk mit. Dieser wurde von Schwesterchen Leya (2,5), übrigens auch eine Hausgeburt, zur Pflege übernommen. „Wir freuen uns, dass alles so gut gegangen ist und danken unseren Geburtshelfern für ihre tolle Unterstützung“, so die Eltern Kristina und Klaus Zehenthofer.