Österreich

Baby nur eine Stunde nach der Geburt weggelegt

Wie verzweifelt muss man sein? Kaum auf der Welt, wurde bei Linz ein Baby weggelegt. Die Bewohnerin eines Mehrparteienhauses fand das Kind.

Heute Redaktion
Teilen
In diesem Mehrparteienhaus in Lichtenberg fand ein Ehepaar den weggelegten Säugling.
In diesem Mehrparteienhaus in Lichtenberg fand ein Ehepaar den weggelegten Säugling.
Bild: fotokerschi.at

In der Nacht auf Sonntag um kurz nach 1 Uhr fand die Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Gemeinde Lichtenberg auf der Hausmatte ihrer Wohnungstür einen neugeborenen Buben.

"Dieser war dort in verschiedene Textilien eingehüllt auf einem Kopfpolster abgelegt worden. Ihr Ehegatte verständigte unverzüglich die Polizei und die Rettungskräfte", so die Polizei.

Bub unterkühlt, aber wohlauf

Das Neugeborene wurde laut "Heute"-Informationen in das Kepler Uniklinikum eingeliefert. Der Bub war dem Vernehmen nach leicht unterkühlt, ist aber wohlauf. Die Geburt selbst dürfte um Mitternacht stattgefunden haben.

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. "Eine besondere Sorge gilt der Kindesmutter. Um ihr entsprechende Hilfe zukommen lassen zu können ist es wichtig, sie zu finden. Wer diesbezüglich Angaben machen kann, möge sich beim Journaldienst des LKA OÖ, Tel. 059133 40 3333, melden", so die Polizei.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf