Welt

Baby reanimiert: Brutalo geht auf Sanitäter los

Heute Redaktion
Teilen
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr im Einsatz. Archivbild.
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr im Einsatz. Archivbild.
Bild: picturedesk.com

Während Berliner Sanitäter versuchten ein Leben zu retten, wurden sie von einem Wut-Lenker attackiert: "Mir doch egal, wer hier gerade reanimiert wird!"

Wie kann man nur so blind und rücksichtslos vor Wut sein? Der furchtbare Übergriff eines Autofahrers auf Rettungssanitäter während ihres Einsatzes schockte am Freitag die deutsche Bundeshauptstadt Berlin.

Am Vormittag, gegen 9.49 Uhr, wurden die Rettungssanitäter der Berliner Feuerwehr zu dem folgenschweren Einsatz alarmiert. Das Herz eines erst ein Jahr alten Kleinkinds hatte plötzlich zu flimmern begonnen. Sofort rauschten die beiden Retter (29 und 49 Jahre) mit ihrem Einsatzfahrzeug in die Berliner Melanchthonstraße, wo sie aus Parkplatzmangel in zweiter Spur halten mussten.

Während der jüngere Sanitäter den Notfallkoffer inklusive der Beatmungsmaske für Kinder aus dem SanKW holte, wurde er von einem Autofahrer attackiert, dessen Wagen von dem Einsatzfahrzeug zugeparkt war. Der Wut-Lenker riss mit einem Tritt den Außenspiegel vom Einsatzfahrzeug ab und soll – laut "Bild"-Zeitung – geschrien haben: "Verpisst euch, ich muss zur Arbeit!"

"Mir doch egal, ...!"

Als ihm der Retter erklären wollte, dass sie gerade um das Leben eines kleinen Kindes kämpfen würden, rastete der aggressive Mann komplett aus. Auch gegenüber der inzwischen eingetroffenen Polizei wollte er sich nicht beruhigen: "Mir doch egal, wer hier gerade reanimiert wird!"

Glücklicherweise konnte das Leben des kleinen Buben trotz aller Behinderung durch den Unbekannten mittels Herzmassage und Sauerstoffgabe gerettet werden – er liegt allerdings im Koma, wie am Montag (6. November) bekannt wurde.

Dem Auszucker droht nun neben einem Führerscheinentzug auch noch ein Bußgeld, das in einer Höhe von 800 bis 1.000 Euro ausfallen könnte, wie die "Bild" in einem Interview mit Strafrechtlern in Erfahrung brachte. (rcp)

;