Welt

Baby "schwanger" mit Zwillingsbruder

Heute Redaktion
Teilen

Baby Mumbra nach der Operation. Credit: SWNS
Baby Mumbra nach der Operation. Credit: SWNS
Bild: zVg

Heftige Story aus Indien: In Mumbai ist Baby mit seinem toten Zwillingsbruder im Leib geboren worden. Das Kind wurde am Unterleib operiert, es ist wohlauf.

Kurz nach der Geburt entdeckten die Ärzte das nicht ganz fertig entwickelte Baby hinter dem Magen des gesunden Neugeborenen.

Weltweit sind nur 200 Fälle bekannt

Beim Vorfall handelt es sich um ein extrem seltenes Phänomen:

einer „Fötus in Fötus"-Zwillingsschwangerschaft. Auf der ganzen Welt sind bislang nur 200 Fälle bekannt.

Aber wie kann so etwas überhaupt passieren? "Eineiige Zwillinge teilen sich eine Plazenta", erklärt die zuständige Gynäkologin Neena Nichlani. Einer der Föten habe sich früh in der Entwicklung um den anderen gewickelt und ihm Nahrung geraubt.

Fötus wurde per Operation entfernt



Per Operation konnte der 150 Gramm schwere Fötus aus dem Magen seines Bruders entfernt werden. Dem kleinen Jungen, er wurde Mumbra genannt, geht es mittlerweile bestens. Seine 19-jährige Mutter könne mit dem Stillen beginnen.

(red)

;