Welt

Baby stirbt in Hitze-Auto, Organe werden gespendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In der italienischen Stadt Vada bei Livorno wurde am Mittwoch ein 18 Monate altes Mädchen in einem Hitze-Auto vergessen, wenige Stunden später starb das Baby im Spital. Die Organe wurden bereits zur Spende freigegeben.

Die Tragödie geschah im Ort Vada in der Nähe von Livorno. Eine Mutter brachte ihre ältere Tochter in den Kindergarten, die jüngere - gerade einmal 18 Monate alt - schief im Kindersitz auf der Rückbank. Dann fuhr die Frau zu ihrer Arbeitsstätte und vergaß das Kind im Auto.

Zu diesem Thema Aufregerkommentar von Christiane Tauzher lesen:

4 Stunden im Hitze-Auto

Das Fahrzeug heizte sich am Vormittag dermaßen auf, dass das Kind gegen 12.30 Uhr nur noch bewusstlos aufgefunden wurde. Die Großmutter entdeckte das Baby und rief sofort den Notruf. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus in Florenz eingeliefert, es war von Anfang an in einem sehr kritischen Zustand.

Organe freigegeben

Am Mittwochabend dann die Schreckensmeldung: Das Baby war gegen 18.30 Uhr verstorben. Die Eltern haben sich in diesen schweren Stunden dazu durchgerungen, eine Organspende-Erklärung zu unterzeichnen. Die Organe des Kindes werden nun entnommen und gehen an Bedürftige.

Unterdessen ermittelt die Polizei, wie der Frau dieser fatale Fehler passieren konnte. In den vergangenen Jahren gab es in Italien immer wieder ähnliche Fälle.