Österreich

Baby von Musical-Star starb 97 Minuten nach der Geburt

Heute Redaktion
Teilen

Trotz schwerer Fehlbildung im Mutterleib wollten Musical-Star Vincent Bueno und seine Frau ihrem Kind das Leben schenken. Jetzt trauern 60.000 auf Facebook mit den Eltern um Baby Samantha.

Trotz schwerer Fehlbildung im Mutterleib wollten Musical-Star und seine Frau ihrem Kind das Leben schenken. Jetzt trauern 60.000 auf Facebook mit den Eltern um Baby Samantha.

Es war, als sei ein Scheck von Gott geplatzt: Nach seinem Sieg bei der ORF-Sendung "Musical! Die Show" startete Vincent Bueno (29) als "Dancing Star" und Sänger durch. Und auch privat fühlte sich der Wiener (mit philippinischen Wurzeln) im Himmel: 2014 brachte seine Frau Charity die süße Tochter Kezzy zur Welt. Heuer meldete sich der nächste Familienzuwachs an. Im Sommer aber dann der Schock: Baby Samantha im Mutterleib hatte eine schwere Fehlbildung des Kopfes ("Anenzephalie"). Lebenserwartung: bestenfalls einige Tage.

"Natürlich war Abtreibung ein Thema", so Papa Vincent: "Aber wir wollten unserem Kind nicht die Chance nehmen, um ein bisschen Leben zu kämpfen." Rührender noch: Der Vater schrieb für sein ungeborenes Mädchen ein Lied ("The Fighter") und stellte es auf Youtube. Und er richtete dem Baby die Facebook-Seite "Samantha Bueno" ein. Resultat: 60.000 Klicks.

Am 19. Oktober kam Samantha im Wiener AKH zur Welt – und lebte 97 Minuten. Papa Vincent: "Ich habe für sie gesungen, sie hat die Augen aufgemacht. Dann haben wir sie zum Abschied umarmt und geküsst." Am Dienstag wird Samantha bestattet. Ihr Bild stellten die Eltern ins Netz, um zu zeigen: Der Tod ist nur der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.