Szene

Baby von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ist da

Heute Redaktion
Teilen

Royaler Nachwuchs in Schweden! Wie das Königshaus am späten Dienstagabend bekannt gab, hat das Kind von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip das Licht der Welt erblickt. Der Jubel ist groß, kurz nach der ersten Meldung wurden auch schon das Geschlecht des Sprösslings verraten.

Royaler Nachwuchs in Schweden! Wie das Königshaus am späten Dienstagabend bekannt gab, hat das Kind von  Prinzessin Sofia  und  Prinz Carl Philip  um genau 18:25 Uhr das Licht der Welt erblickt. Der Jubel ist groß, kurz nach der ersten Meldung wurden auch schon das Geschlecht des Sprösslings verraten.

Kurz danach aber dann doch mehr Infos: Es ist ein Bub! 3,4 Kilo ist er schwer, bei einer Größe von 49 Zentimeter.



Vielmehr erfolgt das erst einige Tage nach dem Ereignis bei einer Kabinettssitzung im Beisein von König Carl Gustav. Neben dem Namen verrät der König dabei auch, welchen Titel der royale Spross künftig tragen wird.

Prinz Carl Philip gibt Pressekonferenz nach der Geburt 

Während der Pressekonferenz im Krankenhaus am Dienstag, um 21:37 Uhr erzählte der stolze Vater, dass es ein großer Tag für ihn und seine Frau sei. Seine Frau habe alles fantastisch gemacht und er könne sein Glück kaum in Worte fassen. 



Prinz Carl Philip war bei der Geburt dabei und hat die Nabelschnur durchtrennt, wie er der Presse stolz ausplaudert. Hebamme Anna Stahl und Ärztin Sophia Brismar Wendel standen der Prinzessin bei der Geburt bei und waren auch während der Pressekonferenz anwesend, um weitere Fragen zu beantworten. Die beiden gehören auch zum Team, das Prinzessin Madeleine 2015 unterstützt hatten, als sie Prinz Nicolas im selben Krankenhaus auf die Welt brachte.

Der überglückliche Vater gesteht, dass er seine Tränen nicht zurückhalten konnte, als er seinen Sohn zum ersten Mal sah. Er hoffe sehnlichst, dass sich der Kleine als ein guter Mix zwischen Mutter und Vater entpuppt. Lachend fügte er noch hinzu, schon jetzt habe er ein gutes Paar Lungen. Nach nur knapp zehn Minuten verabschiedete sich Prinz Carl Philip, allerdings nicht ohne sich beim Krankenhaus-Personal für alles zu bedanken.  

Königin Silvia schickt freudige Grüße

Die Königin befindet sich derzeit bei einer speziellen Zusammenkunft der UN in New York. Die Baby-Nachricht erreichte sie bei einer Konferenz. In einer kurzen Pause stellte sie sich als erstes Mitglied des Königshauses den Fragen der Reporter. Königin Silvia sei "wirklich froh". Sie habe schon Kontakt nach Schweden gehabt und den Neu-Eltern gehe es gut.