Welt

Baby wird bei der Geburt enthauptet

In Brasilien wurde einem Baby bei der Geburt der Kopf abgetrennt. Schuld soll eine Fehlentscheidung der Ärzte gewesen sein.

Teilen
Bei der Geburt am Freitagmorgen wurde der Kopf des Neugeborenen vom Körper getrennt.
Bei der Geburt am Freitagmorgen wurde der Kopf des Neugeborenen vom Körper getrennt.
Imago Images

Sie sollte einen Kaiserschnitt bekommen, aber die Ärzte im Krankenhaus bestanden bei einer 26-Jährigen aus Belem (Brasilien) auf eine natürliche Entbindung. Eine fatale Entscheidung: Bei der Geburt am Freitagmorgen wurde der Kopf ihres Neugeborenen vom Körper getrennt, wie die britische "Sun" berichtet. Anschließend soll er im Kreißsaal auf den Boden gefallen sein. Verwandte der Frau erklärten lokalen Medien, wegen gesundheitlicher Probleme sei ihr zuvor zu einem Kaiserschnitt geraten worden. "Der Arzt von Ourem überwies sie nach Belem mit der Diagnose, dass das Baby nur auf diese Weise geboren werden könne", berichtet ihr 25-jähriger Ehemann. Gegen 6 Uhr morgens sei seine Frau, die im achten Monat schwanger war, mit dem Krankenwagen in die Klinik Santa Casa de Misericordia gefahren worden.

Widersprüchliche Aussagen

Dem Polizeibericht zufolge wartete die Frau dort über drei Stunden, bevor sie in den Kreißsaal gebracht wurde. Eine Freundin, die die 26-Jährige ins Krankenhaus begleitet hatte, will den Ärzten mehrfach mitgeteilt haben, dass ihre Freundin keine natürliche Geburt erleben könne. Der Ehemann bestätigt dies. "Sie hörten nicht zu und sagten immer wieder, sie solle pressen", klagt er an. "Sie drückte so stark, dass der Kopf plötzlich in der Hand der Krankenschwester war und dann auf den Boden fiel." Erst dann hätten die Ärzte tatsächlich operiert – um den Körper des Neugeborenen aus dem Bauch der Mutter zu holen. Der Kreißsaal sei voller Menschen in Uniform gewesen, die alles miterlebten, berichtete die Freundin der 26-Jährigen. Sie erzählte der Polizei auch, dass die Krankenschwestern das Herz des Kindes zweimal hätten schlagen sehen. Eine Version, der ein Krankenhaus-Mitarbeiter widersprach: Das Baby sei bereits im Mutterleib tot gewesen. Nach Angaben des Ehemanns liegt seine Frau, die einen neunjährigen Sohn aus einer anderen Beziehung hat, noch mit einem Schock im Krankenhaus. Sie wisse, dass ihr Kind gestorben sei – aber nicht, auf welche Weise.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema