"Mandalorian"-Film in Planung

"Baby Yoda" wird bald auch im Kino verzaubern

Nachdem der "Iron Man"-Regisseur Jon Favreau schon die Hitserie "The Mandalorian" auf Disney Plus inszeniert hat, folgt nun der Spielfilm. 

Magdalena Zimmermann
"Baby Yoda" wird bald auch im Kino verzaubern
Die erste Konzeptgrafik zu "THE MANDALORIAN & GROGU"
Lucasfilm Ltd.

Echte "Star Wars"-Fans ertragen es seit dem Start der Disney+-Serie "Stars Wars: The Mandalorian" im Oktober 2020 nur mit sehr viel Fassung, wenn andere - vornehmlich weibliche - Menschen jedes Mal mit einem "Oh, wie süß!" reagieren, wenn sie die Figur des Grogu in der Serie sehen. Die Figur wurde bereits "Baby Yoda" genannt, bevor die Serie erstmals ausgestrahlt wurde, wobei es sich bei dem etwa 50jährigen Baby nicht um die aus "Krieg der Sterne" bekannte Figur des Jedi-Meisters Yoda handelt, sondern lediglich um einen Vertreter des selben Spezies. Fans der Filme rollen bei dieser Verwechslung auch meistens mit den Augen und erklären ihrer Umgebung dann, dass Grogu gar nicht die junge Version von Yoda sein kann, weil doch "The Mandalorian" und die Geschehnisse der mittleren "Star Wars"-Trilogie fast in der selben Zeitebene spielen. Und da war ja der alte Yoda schon alt…

Die Nachricht, dass der nächste "Star Wars"-Kinofilm die Abenteuer von Grogu und seinem Ziehvater Din Djarin (Pedro Pascal) erzählen soll, sorgt für Begeisterung unter den Fans, wobei die Informationen zu "The Mandalorian & Grugu" bisher nur dürftig sind. Immerhin ist klar, dass Serienschöpfer und Autor Jon Favreau, die Regie übernehmen wird und den Film auch mit Kathleen Kennedy und Dave Filoni produzieren wird. "Ich habe es geliebt, Geschichten zu erzählen, die in der facettenreichen Welt spielen, die George Lucas geschaffen hat", meint Favreau jetzt, "die Möglichkeit, den Mandalorianer und seinen Gefährten Grogu auf die große Leinwand zu bringen, ist extrem aufregend!" 

Eigentlich heißt "Baby Yoda" jetzt gar nicht mehr Grogu. Das sollten sie über die Serie wissen:

Bisher sind drei Staffeln der Show veröffentlich worden und Disney+ konnte vor allem rund um den Start der ersten Staffel einen signifikanten Anstieg an Nutzern verbuchen, die ihre Abos nur wegen "The Mandalorian" abgeschlossen hatten. Die Serie erzählt die Geschichte des Mandaloreanischen Kriegers Din Djarin, der mit der Betreuung des kleinen Grogu beauftragt wird, der aufgrund der engen Bindung seiner Spezies an "die Macht" von den verbliebenen Vertretern des zerstörten Imperiums als Bedrohung angesehen und gejagt wird. Im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass Grogu einer der wenigen Überlebenden des "Order 66" ist, einem von Anakin Skywalker dem späteren Darth Vader - beauftragten Massenmord an allen Jedi. Am Ende der dritten Staffel wird Grogu von Din Djarin adoptiert und heißt ab sofort eigentlich Din Grogu. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) in der neuen Staffel der Serie THE MANDALORIAN.
    Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) in der neuen Staffel der Serie THE MANDALORIAN.
    ©2023 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved.

    Was Grogu so einzigartig macht, ist in der Serie natürlich "die Macht" und im echten Leben die Animatronik, die in der Puppe steckt. Laut Jon Favreau steckt in der Mimik und Gestik der Puppe Technik im Wert von fünf Millionen Dollar, die am Set von zwei Technikern gesteuert werden muss. Auf Computeranimation wird bei Grogu großteils verzichtet. Die Stimme von Grogu stammt übrigens von "Thor"-Regisseur Taika Waititi. Für "Mandalorian"-Darsteller Pedro Pascal dürfte der geplante Kinofilm außerordentlich lukrativ werden, egal wie viel er bekommen wird. Denn Pascal hatte zugegeben, die Rolle bereits in der dritten Staffel der Serie nicht mehr gespielt, sondern nur mehr gesprochen zu haben. Nachdem ein Mandaloreaner seinen Helm niemals abnehmen darf, war sein Gesicht in der ganzen Serie kaum zu sehen. Praktisch, oder?  

    Aktuell wurden ja erst drei Staffeln von "Star Wars: The Mandalorian" ausgestrahlt und eine vierte ist bereits abgedreht und dürfte im Herbst 2024 auf Disney+ laufen. Nachdem deren Inhalt noch unbekannt ist, kann man auch noch keine Prognose darüber abgeben, worum es inhaltlich in "The Mandalorian & Grugo" gehen wird. Fix ist aber, dass die Story von Grogu und Din Djarin auch in diesem Film noch nicht fertigerzählt werden wird, weil danach noch ein weiterer Streifen folgen soll, der unter der Regie von Dave Filoni alle Handlungsstränge der "Star Wars"-Serien "The Mandalorian", "The Book of Boba Fett", "Ashsoka" und der noch nicht einmal angelaufenen Serie "Skeleton Crew" zu einem gemeinsamen Finale bringen soll. Nachdem bisher alle Serien unter den Fans gefeiert worden sind, wird "The Mandalorian & Grogu" wohl auch als Kinofilm zum garantierten Hit werden. Offiziellen Starttermin gibt es noch nicht, aber am Disney-Kalender wäre am 20. Mai 2026 ein bisher namenloser "Star Wars"-Film eingetragen…

    Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

    1/152
    Gehe zur Galerie
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
      Instagram/meganfox
      mz
      Akt.