Österreich

Babyeichhörnchen Pepe will jetzt schnell wachsen

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder weist Vier Pfoten darauf hin: Längst nicht alle Jungtiere, die man ohne Mutter sieht, brauchen unsere Hilfe. Aber das Eichhörnchenbaby, das eine Frau vor wenigen Tagen in der Wiener Lobau gefunden hat, wog gerade mal 60 Gramm.

 

Pepe war zudem in schlechter körperlicher Verfassung und sehr schwach. Die Spaziergeherin hob es vom Boden auf und brachte es in die Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee. "Normalerweise sollten Eichhörnchen in dem Alter, in dem wir es schätzen, schon 100 Gramm wiegen", sagt Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten.

"Dementsprechend wird der Kleine nun in der EGS aufgepäppelt. Er tut derzeit ausschließlich das, was alle Babys machen: fressen und schlafen." Das Eichhörnchen wurde von seinem Tierpfleger Stefan Knöpfer, der sich nun praktisch rund um die Uhr um ihn kümmert, übrigens Pepe genannt.

Katzen werden immer häufiger ausgesetzt

Wie jeden Sommer wurde die Pfotenhilfe Lochen auch heuer mit Katzen regelrecht überflutet. Einige Tiere wurden ausgehungert oder verletzt an Parkplätzen oder Raststationen gefunden, andere wurden, weil sie wahrscheinlich nicht in die Urlaubsplanung ihrer Halter passten, nachts direkt vor dem Tierheim abgestellt.

 
Vor allem die vielen ausgesetzten Katzen machen betroffen. "Anscheinend gibt es einige Menschen, die es übers Herz bringen, sich ihrer Katzen einfach zu entledigen als wären sie alte Spielsachen." berichtet Sascha Sautner, Sprecher der Pfotenhilfe.