Haustiere

Babykätzchen in schockierendem Zustand gefunden

Wieder ein Fall von Verwahrlosung. Eine Spaziergängerin entdeckte ein kleines Kitten am Wegesrand in Mattsee (Salzburg) in schrecklichem Zustand.

Christine Kaltenecker
Teilen
Das kleine verwahrloste Kitten wird nun beim Verein PFOTENHILFE behandelt.
Das kleine verwahrloste Kitten wird nun beim Verein PFOTENHILFE behandelt.
©Pfotenhilfe

Schon wieder wurde ein kleines, krankes Tier einfach ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen. Eine Spaziergängerin entdeckte das kleine Tierchen zufällig nicht unweit von ihrem Wohnort in Mattsee (Salzburg) am Wegesrand und brachte es sofort zum Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen am See.

Die tierärztliche Untersuchung ergab dann einen schweren Fall von Katzenschnupfen, wodurch bei dem kleinen Kätzchen bereits das linke Auge hervorquillt, um der eitrigen Entzündung Platz zu machen. "Auch kein alltäglicher Anblick für mich. Den muss ich jetzt erstmal verdauen", bemerkte Pfotenhilfe-Leiterin Johanna Stadler. Erst kurz vor Weihnachten wurden dem Tierschutzverein drei etwa gleichaltrige Kitten mit Augenentzündungen gebracht. Man vermutet nun, dass der neuerliche Fund ein Geschwisterchen sein könnte und bittet um Hinweise zum Besitzer.

"Ohne eine massive Aufstockung der Kontrollorgane und einer rigorosen Kontrollverordnung, wird das Problem nicht zu lösen sein. Was bringt uns ein Gesetz am Papier, wenn es kaum Kontrollen und Strafen gibt?", fragt sich Stadler und fordert von Tierschutzminister Rudi Anschober dringend, aber jedenfalls noch heuer, eine Anpassung der Tierschutz-Kontrollverordnung. "Auch die Kastrationspflicht für Katzen muss endlich durchgesetzt werden, um das Tierleid zu mindern", fordert Stadler weiter. 

Dem kleinen Kätzchen muss nun operativ der Augapfel entfernt werden und danach wird es sich in der Obhut des Tierschutzhofes hoffentlich schnell erholen können.

1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien