Welt

Babyleichen in Schließfach "weggesperrt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Einen grausigen Fund machte die deutsche Polizei am Donnerstag: In einem Schließfach im Hamburger Hauptbahnhof wurden zwei tote Neugeborene entdeckt. Die beiden in Plastik eingewickelten Babyleichen seien in einem Koffer gefunden worden, sagte der Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft, Ralf-Peter Anders.

machte die deutsche Polizei am Donnerstag: In einem Schließfach im Hamburger Hauptbahnhof wurden zwei tote Neugeborene entdeckt. Die beiden in Plastik eingewickelten Babyleichen seien in einem Koffer gefunden worden, sagte der Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft, Ralf-Peter Anders.

Bei den Leichen handle es sich offenbar um einen erst vor kurzem geborenen Buben sowie ein weiteres Kind, das schon stärker verwest war. Den Schlüssel zu dem Schließfach hatten Ermittler bei einer Frau aus Bad Schwartau gefunden, gegen die bereits wegen des Verdachts auf Totschlag ermittelt wurde. Zunächst hatte die Polizei vermutet, dass sich in dem Koffer nur eine Babyleiche befinden könnte.

Nicht der erste Vorfall

Die Verdächtige ist übrigens keine Unbekannte mehr, schon 2011 hatte sie ein totes Baby auf einem Friedhof abgelegt. Die Leiche war damals allerdings schon so stark verwest, dass nicht mehr festgestellt werden konnte, ob das Kind tot zur Welt gekommen war.

Bis jetzt rätseln die Ermittler noch über das Motiv der Mutter. Aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands konnte sie noch nicht befragt werden.