Welt

Polizei nimmt möglichen Gifterpresser fest

Dank Hinweisen aus der Bevölkerung wurde die Polizei auf einen Mann aufmerksam, der dem Gifterpresser von Friedrichshafen ähnlich sieht.

Heute Redaktion
Teilen

Bei der fieberhaften Fahndung nach dem Gifterpresser von Friedrichshafen überprüft die Polizei einen Mann, der dem Verdächtigen auf dem Fahndungsfoto ähnlich sieht. Er sei festgenommen worden und werde vernommen, teilte ein Sprecher der Polizei in Konstanz mit. Heute teilte die Polizei mit, das der Festgenommene dringend tatverdächtig sei.

Die Polizei schnappte den Verdächtigen in einem Mehrfamilienhaus im kleinen Ort Ofterdingen. Laut der "Bild"-Zeitung sicherten die Kriminalbeamten Spuren in der Wohnung des Mannes. Ein Polizeihelikopter hat Spezialkräfte auf dem Sportplatz der Gemeinde abgesetzt.

Die Ermittler der Sonderkommission wurden durch Hinweise der Bevölkerung auf den Mann in einer Gemeinde im Landkreis Tübingen aufmerksam, wie der Polizeisprecher am Freitagabend erklärte. Er betonte, es stehe keineswegs fest, ob es sich bei dem Mann tatsächlich um den gesuchten Verdächtigen handle.

Zahlreiche Hinweise eingegangen

Bei der Polizei gingen deutschlandweit zahlreiche Hinweise sein – so auch im niedersächsischen Peine. Angestellte einer Drogerie-Filiale in der Innenstadt informierten am Vormittag die Polizei, weil sie einen Mann beobachtet hatten, der dem mutmaßlichen Erpresser ähnlich gesehen habe.

Die Aufnahme einer Überwachungskamera zeigt den Gesuchten in einem Laden in Friedrichshafen (Video: Tamedia/Polizei Konstanz)

Der Mann konnte allerdings vor Eintreffen der Beamten das Geschäft verlassen, wie die Polizei mitteilte. Eine Fahndung verlief zunächst ohne Ergebnis. Die Polizei ist sich allerdings den Angaben eines Sprechers zufolge "sehr sicher", dass der Mann nicht der Gesuchte sei. Er habe lediglich eingekauft.

Babynahrung vergiftet

Ein Erpresser hatte in Geschäften in Friedrichshafen Babynahrung vergiftet und einen Millionenbetrag gefordert. Er droht damit, bei Nichtzahlung in ganz Deutschland Lebensmittel zu vergiften.

Nachdem er einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte, wurden in Friedrichshafen fünf mit Ethylenglykol vergiftete Gläser Babynahrung gefunden. Das am Donnerstag veröffentlichte Fahndungsfoto von dem Verdächtigen stammt von einer Überwachungskamera in einem der betroffenen Läden.

(chk)