Szene

Babyshambles legen ihr absolutes Top-Album vor!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: IAN LANGSDON (EPA)

Insider behaupten, Pete Doherty feiert heuer sein 10-jähriges Crack- und Heroin-Jubiläum. Trotzdem veröffentlichte Pete munter und fidel ein neues Album. "Sequel to the Prequel" ist nicht nur das beste Babyshambles-Album bisher, sondern ein Highlight des ganzen Jahres 2013!

Insider behaupten, Pete Doherty feiert heuer sein 10-jähriges Crack- und Heroin-Jubiläum. Trotzdem veröffentlicht der britische Bad Boy munter und fidel ein neues Album. "Sequel to the Prequel" ist nicht nur das beste Babyshambles-Album bisher, sondern ein Highlight des ganzen Jahres 2013!

Wenige hätten gedacht, dass Pete seine Ex Amy Winehouse - Doherty hatte die Beziehung kürzlich in einem Interview publik gemacht - überlebt. Der Brite ist aber nicht nur, allen Unkenrufen zum Trotz, am Leben, sondern quietschfidel und musikmäßig besser unterwegs als je zuvor. Auf dem dritten Studioalbum seiner Zweitband Babyshambles, dem ersten seit dem 2007 erschienenen "Shotter's Nation", arbeitete er nicht mehr allein an den Songs. Diesmal ließ er auch seine Bandkollegen Drew, Mick und den neuen Drummer Adam Faulkner mitarbeiten. Das hat dem Sound sehr sehr gut getan.

Von Punk über Britpop bis Reggae

Mit der ersten Nummer "Fireman" startet das Album von Null auf 100 in 1:42 Minuten. "Fireman" ist purer, dreckiger Punk. Dann wird die restlichen CD ruhiger und wird zu einem echten Britpop-Juwel. Fans früher Oasis-Werke werden voll auf ihre Kosten kommen. "Sequel to the Prequel" ist eines jener Alben, das beim ersten Mal anhören nett und bei jedem weiteren Mal besser wird. In "Dr. No" bringen die Babyshambles sogar Reggae und Ska in einer Numme unter, ohne ihren Stil zu verlieren. Highlight der CD ist "Fall From Grace", in dem Doherty sehr selbstreflexiv "If I had to tell the truth I would be lying" singt und damit sein Drogenproblem anspricht.

Bestes Album der Babyshambles mit Ohrwurm-Qualität

Fazit: "Sequel To The Prequel" ist das mit Abstand beste Babyshambles Album - bisher. Zweifler, die Pete Doherty nur noch einen baldigen (Drogen-)Tod vorhersagten, müssen sich jetzt verschämt ins nächste Eck setzen. Stattdessen hat Bad Boy Pete eines der besten Alben des Jahres abgeliefert. Fast jeder Song hat Ohrwurm-Qualitäten. Gemeinsam allerdings wird aus den Songs ein wunderbares Gesamtprodukt zum immer wieder und wieder anhören.

Tracklist:


Fireman
Nothing Comes To Nothing
New Pair
Farmer's Daughter
Fall From Grace
Maybeline
Sequel To The Prequel
Dr. No
Penguins
Picture Me In A Hospital
Seven Shades Of Nothing
Minefield


Album: Seit 30. August ist das neue Album der Babyshambles "Sequel to the Prequel" auf den Markt.

Wien-Konzert: Am 10. Dezember kommen Pete Doherty und seine Mannen nach Wien und treten im Planet.tt im Gasometer auf. Tickets gibt es um 36,60 Euro.