Musik

"Bachman-Turner Overdrive"-Drummer mit 69 Jahren gestor

Robbie Bachman ist gestorben. Der Original-Schlagzeuger von Bachman-Turner Overdrive (BTO, "You ain't seen nothing yet") wurde nur 69 Jahre alt.

Jochen Dobnik
Robbie Bachman (links) und seine "Bachman-Turner-Overdrive"-Bandkollegen bei der Aufnahme in die Canadian Music Hall Of Fame, 2014
Robbie Bachman (links) und seine "Bachman-Turner-Overdrive"-Bandkollegen bei der Aufnahme in die Canadian Music Hall Of Fame, 2014
picturedesk.com

"Ein weiterer trauriger Abschied", schrieb sein Bruder und frührere Band-Kollege Randy Bachman in den sozialen Medien. "Er war der hämmernde Beat hinter Bachman-Turner Overdrive. Nun hat sich Robbie meiner Mutter, meinem Vater und meinem Bruder Gary auf der anderen Seite angeschlossen. Vielleicht braucht Jeff Beck einen Drummer. Er war das zentrale Zahnrad in unserer Rock’n’Roll-Maschine. Und wir haben zusammen die Welt gerockt." Zur Todesursache ist noch nichts bekannt.

Die Rock-Gruppe aus dem kanadischen Winnipeg hatte in den 1970er-Jahren einige Hits, verkauften über 30 Millionen Alben und erhielten dafür insgesamt 120 Silberne, Goldene und Platin-Schallplatten. Ihr größter Hit, "You ain't seen nothing yet", kletterte bis auf Platz 1 der US-Charts. 2014 wurden Bachman-Turner Overdrive in die Canadian Music Hall Of Fame aufgenommen.