Szene

Bachmann-Preis: Insiderin plaudert

Heute Redaktion
Teilen

Die schönsten Worte der aktuellen deutschen Literatur werden dieser Tage in Klagenfurt gesprochen. Nach einem mehrtägigen Lesemarathon wird am 8. Juli zum 36. Mal der Bachmann-Preis verliehen.

Eine der 14 Nominierten ist die 25-jährige St. Pöltnerin Cornelia Travnicek, deren Debütroman "Chucks" für Furore sorgte.

"Heute": Wenn du den Bachmann-Preis gewinnst, bekommst du 25.000 Euro. Was würdest du damit machen?

Cornelia: "Ich habe gerade in Krems einen Bubble-Tea-Laden eröffnet. Ich würde meine Schulden zurückzahlen." (lacht)

Ein sehr bodenständiger Job für eine erfolgreiche Schriftstellerin, oder?

"Nur von der Schreiberei kann ich nicht leben. Außerdem liebe ich meinen kleinen Laden. Ich hab Sinologie studiert und das lustige Getränk auf einer China-Reise entdeckt."

Hast du als Jungunternehmerin überhaupt genug Zeit für die Schreiberei?

"Meine Muse ist der Alltag, die Menschen, die ich treffe - ganz unbeschwert. Ich schreibe ständig in mein kleines Notizbuch. Wenn ich genug habe, schreibe ich längere Passagen."

Arbeitest du schon an etwas Neuem?

Ja, es gibt neue Fragmente. Grob dreht es sich um die Schwierigkeit, ein guter Mensch zu sein.

Lesungen und Preisgalas täglich auf 3sat!