Ukraine

Bachmut verloren? Ukraine will Stadt einkesseln

Russland vermeldete zuletzt die Einnahme der ukrainischen Stadt Bachmut. Die Ukraine erklärt nun, die Stadt von den Flanken aus einzukesseln.

Ukrainische Soldaten feuern eine Luftabwehrkanone auf russische Bodenstellungen bei Bachmut (15. Jänner 2023).
Ukrainische Soldaten feuern eine Luftabwehrkanone auf russische Bodenstellungen bei Bachmut (15. Jänner 2023).
REUTERS

Der Kommandant der ukrainischen Bodentruppen, Oleksandr Syrskyi, erklärte, dass die ukrainischen Streitkräfte an den Flaken in den Vororten von Bachmut vorrückten und kurz davor seien, die Stadt "taktisch einzukesseln". Darüber berichtet das Nachrichtenportal "Ukrinform"

"Taktische" Einkesselung geplant

Syrskyi zufolge kontrollieren die ukrainischen Streitkräfte jetzt einen kleinen Teil von Bachmut. "Wir rücken an den Flanken in den Vororten von Bachmut weiter vor und sind kurz davor, die Stadt taktisch einzukesseln". Man werde dadurch in der Lage sein, alle von Russland eingenommenen Hochhäuser zu kontrollieren und sie nach und nach zu zerstören. Dies entzöge dem Feind die Kontrolle über die Zugänge zur Stadt und verschaffe der Ukraine gewisse taktische Vorteile, sagt Syrskyi.

Seinen Worten zufolge wurden die Aktionen des ukrainischen Militärs und die Vorgehensweise "zur Vernichtung des Feindes" mit den Befehlshabern ausführlich besprochen. "Die Situation ist herausfordernd, aber kontrolliert", fügte Syrskyi hinzu.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2