Community

"Backwerk"-Vorfall: Raupe im Sandwich

Am Freitag freute sich Liza (24) auf ihr Sandwich aus der Bäckerei "Backwerk" in der Hütteldorferstraße in Penzing. Nach einigen Bissen blickte sie genauer hin und konnte nicht glauben, was sie sah.

Teilen
Nachdem Liza (24) schon das halbe Brot aß, entdeckte sie die Raupe in ihrem Backwerk-Sandwich.
Nachdem Liza (24) schon das halbe Brot aß, entdeckte sie die Raupe in ihrem Backwerk-Sandwich.
Leserreporter

Liza (24) holte sich am Freitagmorgen zwei Sandwiches aus der Bäckerei "Backwerk" in Penzing. Insgesamt zahlte sie 7,20 Euro für einen Kornspitz mit Käse und dem befüllten Brot "Stulle Sattmacher". Sie hatte großen Hunger und freute sich auf ihr Frühstück. Nach einigen Bissen erkannte sie, wie dunkel das Salatblatt war und öffnete das Brot-Sandwich. Dann hatte sie einen Schock.

Blattläuse und grüne Raupe in den Backwerk-Brötchen

In dem Sandwich fand sie eine große grüne Raupe, die genüsslich vor sich hin schlemmte. "Mir wurde schlecht", sagte Liza im Gespräch mit "Heute". "Dann sah ich genauer hin und erkannte weitere zahlreiche andere Tiere", ergänzte sie. Sie entdeckte kleine Blattläuse auch in dem zweiten Brot. "Unglaublich! Also vielleicht kann so etwas einmal passieren, aber so viele Tiere, da muss doch etwas Grundsätzliches nicht stimmen", sagte sie verärgert. Sie beschloss kurzerhand, die Tiere in ihrem Sandwich zu filmen und auf Instagram zu posten:

"Ich wollte sofort dorthin zurück und mich beschweren", sagte die 24-jährige Wienerin. Bei einem Anruf bei der Geschäftsführung des Franchise-Lokals in Penzing wurde ins Telefon "gelacht". Der Salat werde von Maschinen gewaschen, aber die Mitarbeiter belegen das Brot per Hand, hieß es. Sie bekomme jedoch das Geld zurück.

Meldung beim Marktamt: "Backwerk schon bekannt"

Dieser Umgang mit Kunden erfreute Liza gar nicht und es reichte ihr vor allem nicht. Daher meldete sie die Missstände dem Marktamt, welches bereits mehrmals Beschwerden über die Qualität der Produkte vom Backwerk erhalten haben sollte . "Sie wollten Fotos und Videos, um alles zu beweisen", so Liza. 

Auf Anfrage von "Heute" sagte die österreichische Vertriebsstelle des internationalen Franchise-Unternehmens, dass die Bäckerei "Backwerk für Frische, Qualität und Preiswürdigkeit" stehe. Leider sei ihnen jedoch an einem Standort ein Fehler in der Zubereitung des Produkts unterlaufen und sie entschuldigten sich dafür.  "Eine Salatlieferung wurde nicht den Vorgaben entsprechend gereinigt und so waren Insekten im zubereiteten Imbiss", so die Vertriebsleitung, Christian Hoffmann, in einer schriftlichen Stellungnahme. Der Kundin biete man an, dass sie ihr Geld zurück bekommen würde und als Wiedergutmachung könne sie auch mit ihrer Familie zum Frühstück kommen. 

"Selbstverständlich nehmen wir diesen Vorfall als Anlass, mit unserem Lieferanten Rücksprache zu halten und die Mitarbeiter nachzuschulen", ergänzte die Backwerk Vertriebsleitung. 

    Nachdem Liza diverse Insekten fand, wollte sie es der Bäckerei zurückbringen.
    Nachdem Liza diverse Insekten fand, wollte sie es der Bäckerei zurückbringen.
    "Heute"-Leserreporterin Liza

    Die Bäckerei Backwerk hat bereits 350 Filialen in ganz Europa, alleine 17 davon gibt es in Wien. Die auf Backgastronomie spezialisierte Kette eröffnete kürzlich auch am Hauptbahnhof in Villach ein neues Geschäft. Backwerk nennt sich selbst den Erfinder der Selbstbedienungs-Bäckereien und sei in dieser Branche mit großem Abstand "nationaler und europäischer Marktführer", heißt es auf der Internetseite. In Deutschland sei Backwerk als einziger Bäckereifilialist überhaupt in allen Bundesländern präsent. Kritik hagelte es immer wieder aus der Back-Industrie, denn es sei die billige Fast-Food-Bäckerei, die es alten Bäckereien umöglich mache, zu überleben.

    Backwerk ist außerhalb Deutschlands in den Niederlanden und eben in Österreich präsent. Das ursrpünglich aus Essen stammende Unternehmen möchte weiter wachsen. Auch die Schweiz sei ein interessanter Markt. Bis 2025 soll es insgesamt 425 bis 450 Filialen geben. 

    ;