Österreich

Bad Fischauer Zentrum: Meinungen gespalten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Seit Längerem rauchen in Bad Fischau (Wr. Neustadt) die Köpfe: Der Ortskern soll neu gestaltet werden, Bürgermeister Reinhard Knobloch (VP) ließ jetzt über seinen Plan abstimmen. Das Ergebnis: mäßig, aber der Ortschef zeigte sich zufrieden. Im Frühjahr soll es eine Bürgerversammlung mit Präsentation geben.

Zur Ausgangslage: Bad Fischau soll ein völlig neues Zentrum erhalten. Durch die Umgestaltung des Hauptplatzes (mit neuem Gemeindeamt) soll eine sogenannte Fischa-Promenade entstehen. Mehrere Gebäude wurden angekauft. Einige Häuser werden abgerissen: Das Gemeindeamt, die Ex-Polizeistation und das sogenannte Finkhaus in der Wiener Straße.

Bürgermeister Reinhard Knobloch (VP) wollte jetzt von den Fischauern wissen, wie sie zu den Plänen stehen – sogar im Radio wurde für die Umfrage geworben. Die Bürger durften nach Schulnoten voten. Das Ergebnis (130 Teilnehmer): 37,7 % geben dem Projekt ein "Sehr Gut", 10,8 % ein "Gut", 3,8 % ein "Befriedigend", 13,8 % ein "Genügend" und satte 33,8 % einen "Fleck". Reinhard Knobloch zeigte sich dennoch nicht unzufrieden: "Die Leute fühlen sich angesprochen, mögen das Projekt oder eben nicht."

"Mit der Grünraum- und Straßenplanung sind wir fertig. Wir haben jetzt vier Architekten beauftragt, diese präsentieren bis Ende Jänner ihre Detailvorschläge. Dann bewerten wir diese Vorschläge im Februar. Und im März oder April werde ich das Projekt bei einer Bürgerversammlung und/oder Ausstellung im Pumpenhaus oder im Schloss präsentieren. Dann können die Fischauer auch sämtliche Fragen stellen."

Kritiker aus dem Gemeinderat sehen dies anders: "Knobloch will sich ein Denkmal bauen, das aber schon an der Finanzierung scheitern wird." Der Ortschef ist sich bewusst, dass die Finanzierung nicht einfach wird: "Noch im 1. Halbjahr 2017 steht die Finanzierung."