Österreich

Nikolaus: 'Hallo Ahmed, was guckst du so deppert?'

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Video einer Nikolaus-Ansprache in Salzburg sorgt derzeit für einen Rassismus-Eklat. Der Nikolo hält seine Rede in deutsch-türkischem Dialekt und löst damit Wirbel aus.

Das Video entstand in Bad Gastein in Salzburg und sorgt derzeit im Netz für eine Welle der Empörung. Darin spricht der Nikolaus in deutsch-türkischem Dialekt vor mehreren Anwesenden, darunter auch vielen Kindern, sein Text ist voll von Klischees. Im Hintergrund ist Gelächter zu hören, das Video, das augenscheinlich von einem Amateur aufgenommen wurde, reißt nach 2,13 Minuten ab.

"Hallo Ahmed, Erkan, Ayse, Elif und auch Fatima! Hey, was guckst du denn so deppert? Nikolaus ist heute da. Hab ich Vollbart, hab ich Halbmond, hab ich krasses Outfit an. Komm ich ganz konkret aus Myra, bin ich echte Türkisch-Mann. Sprechta ich nix gute Deutsche, ja das tut mir wirklich leid. Eh, was soll ich sagen, Alter, Türkisch kann ich auch nix g'scheit", beginnt der Nikolaus seine Rede.

Auf Facebook verbreitet sich die rassistische Rede gerade wie ein Lauffeuer. Mittlerweile wurde der Clip über 15.000 Mal angeklickt. Unter dem Video finden sich unzählige Kommentare, die meisten User sind schockiert.

"Hat nichts mit Brauchtum zu tun"

"Viele sind schockiert, weil das mit unserem Brauchtum nichts zu tun hat, auf das wir sehr stolz sind", wird ein Bad Gasteiner von den Salzburger Nachrichten zitiert. Der Nikolo überschreite deutlich eine Grenze und mache sich über die türkische Gemeinde lustig.

Hinter dem Kostüm steckte ein gewisser Christian Oberthaler, anscheinend gebürtiger Bayer, der die Ansprache als "Beitrag zur Integration und Völkerverständigung" sieht. Er kann die Kritik an seiner Ansprache überhaupt nicht verstehen. "Da wird halt alles durch den Kakao gezogen: Kärntner, Vorarlberger, Feuerwehrler, Musikanten", erklärt Oberthaler gegenüber den SN.

Mit Rassismus habe seine Rede nichts zu tun. "Ich wüsste nicht, wofür ich mich entschuldigen sollte", so Oberthaler. Immerhin hätten auch seine türkischen Freunde über seine Ansprache in deutsch-türkischem Dialekt gelacht.

Salonfähiger Rassismus

Wie Hakan Gördü auf seiner Facebookseite schreibt, sei Oberthaler mittlerweile bereits mehrere Male angezeigt worden. "Blanker Rassismus ist nicht nur salonfähig geworden, sondern spricht schon im Namen des Nikolo an öffentlichen Plätzen zu einer sichtlich sehr amüsierten Gesellschaft", so Gördü. (red)