Österreich

Bad Goisern: Frau starb bei Sturz in Kraftwerk

Heute Redaktion
Teilen
Die Frau starb nach dem Sturz im Kraftwerk noch an der Unfallstelle.
Die Frau starb nach dem Sturz im Kraftwerk noch an der Unfallstelle.
Bild: Energie AG

Tragischer Unfall am Mittwoch in Bad Goisern (Bez. Gmunden): Während einer Besichtigungstour stürzte eine 75-Jährige in einem Kraftwerk in den Tod.

Die Frau war mit einer örtlichen Pensionistengruppe zu einer Besichtigungstour eingeladen. Als das Unglück geschah, befand sich die Gruppe gerade im Maschinenraum.

„Im Boden des Raumes ist ein Abgang in den Turbinenschacht eingelassen", so ein Polizist. Obwohl die Stelle durch hüfthohe Ketten gesichert sei, habe die Frau das Gleichgewicht verloren und sei daraufhin acht Meter in die Tiefe gestürzt.

Fremdverschulden ausgeschlossen

„Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Es war auch alles vorschriftsmäßig gesichert", berichtet der Beamte.

Die Witwe fiel auf ein Metallgitter, konnte nicht mehr gerettet werden. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Feuerwehrmänner bargen die Leiche. Der Einsatz gestaltete sich allerdings schwierig, da der Schacht sehr eng war.

(mip)