Niederösterreich

Bad trotzt Energiekrise! Aqua Zumba findet wieder statt

Die beliebte Trendsportart Aqua Zumba wurde in St. Pölten wegen den Teuerungen eingestellt. Doch nun gab es Comeback in der Aquacity.

Tanja Horaczek
Aqua Zumba ist sehr beliebt in St. Pölten.
Aqua Zumba ist sehr beliebt in St. Pölten.
Martin Öllerer

Nach der coronabedingten Pause sollte Aqua Zumba wieder im September 2022 in der Aquacity in St. Pölten starten. Doch es wurde wegen der Energiekrise weiter ausgesetzt – mehr dazu hier. Ein harter Kampf um die beliebte Trendsportart begann.

Hartnäckigkeit wurde belohnt

"Für viele meiner Teilnehmer ist dies die einzige Sportart, die sie aufgrund von Gelenksbeschwerden machen können. Sie hätten sich so darauf gefreut und es wäre für ihre Fitness wichtig gewesen", teilt die zuständige Trainerin mit. Jetzt wurde ihre und die Hartnäckigkeit ihrer Teilnehmer belohnt.

Ende Jänner wurden vier Termine genehmigt und der Andrang war groß. "Jede Einheit war mit mindestens 25 Personen mehr als gut besucht", ist die Trainerin sichtlich gerührt. Für sie ist Aqua Zumba mehr als Wasser-Workout. "Ich freue mich über viele bekannte Gesichter, die netten Gespräche und einfach, dass wirklich jeder mitmachen kann", so die Trainerin. "Aqua Zumba ist ein Angebot, bei dem Diversität und Inklusion ausnahmslos ohne Barrieren vorgelebt und gelebt werden. Das gefüllte Becken ist mehr als eine Bestätigung, dass dieses Angebot wichtig ist und seinen Platz braucht", erzählt eine Teilnehmerin.

Gute Kooperation

Zur Freude aller Fans und der Trainerin konnte eine Kooperation zwischen dem Büro für Diversität und der Bäderverwaltung St. Pölten vereinbart werden, die die Finanzierung für das beliebte Angebot von 3. März bis 12. Mai (Ausnahme Karfreitag) sicherstellt.

Auqa Zumba in der Aquacity St. Pölten
Freitags, von 3. März bis 12. Mai (Ausnahme Karfreitag)
ab 19 Uhr - Dauer: 45 Minuten

Aqua Zumba ist im Eintrittspreis enthalten

Trainerin Sabine: „Ich bin sehr dankbar und freue mich sehr, dass das Angebot offen bleibt. Somit können alle, die Eintritt in der Aquacity bezahlen, unverbindlich und kostenlos mitmachen. Das ist vor allem auch für jene Menschen wichtig, die nicht so viel Geld oder weniger Möglichkeiten haben, an einem Gruppen-Sportangebot teilzunehmen. Das macht unser St. Pölten, Fittest City und eine Stadt mit Herz aus.“