Österreich

"Resi-Lacke": Bursch (19) neben Freunden ertrunken

Tragisches Ende eines Badeausflugs in der Resi-Lacke in Kleinzell. Ein 19-Jähriger war untergegangen, konnte nur noch tot geborgen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 19-Jähriger ertrank am Montag in der Resi-Lacke in Kleinzell.
Ein 19-Jähriger ertrank am Montag in der Resi-Lacke in Kleinzell.
Bild: fotokerschi.at

Bei Temperaturen um die 33 Grad machten sich vier Freunde aus dem Bezirk Linz-Land am Sonntag auf den Weg zur Naturbadeanlage "Resi-Lacke" in Kleinzell (Bez. Rohrbach).

Gegen 14 Uhr schwammen die Burschen rund 20 Meter auf den kleinen See hinaus. Einer der Freunde, ein 19-Jähriger aus Kirchberg-Thening, kehrte plötzlich um. Die anderen nahmen an, er wolle zum Liegeplatz umkehren und sei aus dem Wasser gestiegen.

Doch als das Trio auf den Liegeplatz zurückkehrte, fehlte jede Spur von dem 19-Jährigen. Sie suchten rund um den See. Als sie ihn nicht finden konnten, schlugen sie Alarm.

Feuerwehrmänner suchten die Umgebung ab, Rettungstaucher das Wasser. Kurz vor 18 Uhr war es dann traurige Gewissheit: Der 19-Jährige war ertrunken. Der leblose Körper des 19-Jährigen wurde nahe der Einstiegsstelle des Sees in einer Tiefe von etwa 15 Metern gefunden.

Die genaue Ursache ist noch nicht geklärt. Der Bursch dürfte aber gesundheitliche Probleme bekommen haben.

(mip)

;