Baden: Frau stirbt nach Eingriff in Kinderwunsch-Klinik

(Symbolbild) Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.
(Symbolbild) Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.Daniel Schreiner
Eine Frau ist am Freitag nach einem Eingriff in einer Kinderwunsch-Klinik in Baden gestorben. Betroffen sind auch zwei weitere Frauen, ihr Zustand ist unklar. 

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach dem Tod einer Frau bei einem medizinischen Eingriff in einer Kinderwunsch-Klinik in Baden. Ersten Informationen von "noe.ORF.at" zufolge wurden bei drei Frauen medizinische Eingriffe in der Klinik in Baden vorgenommen. Innerhalb von 24 Stunden kam es in allen drei Fällen zu massiven Kreislaufproblemen, eine der drei Frauen verstarb am Freitag im Krankenhaus.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun unter anderem wegen grob fahrlässiger Tötung und fahrlässiger schwerer Körperverletzung. Die Ermittlungen standen am Freitagnachmittag aber erst am Beginn. Bisher gab es noch keine Befragungen, außerdem würden Gutachten und Obduktionen in Auftrag gegeben. Ergebnisse werden für die kommende Woche erwartet.

Komplikationen nach Eingriffen

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt, Silke Pernsteiner, sagte gegenüber "noe.ORF.at", die Behandlungen seien alle im Laufe des 3. Juni durchgeführt worden: "Die Eingriffe haben unter Vollnarkose stattgefunden. Nach den Eingriffen sind die Frauen entlassen worden."

In weiterer Folge sei es jedoch bei allen drei Frauen zu Komplikationen gekommen, daraufhin mussten sie auf Intensivstationen in unterschiedlichen Krankenhäusern überstellt werden. Die Frauen sind zwischen 30 und 40 Jahre alt. Die näheren Umstände sind laut Pernsteiner noch nicht bekannt.

In der betroffenen Kinderwunschklinik zeigt man sich laut ORF tief betroffen. "Wir bedauern dieses unglückliche Ereignis zutiefst und unterstützen die Behörden nach bestem Wissen und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bei der Aufklärung", schreibt die Leiterin der Klinik in einer Stellungnahme gegenüber "noe.ORF.at".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen