Niederösterreich

Weinpolizist geht in Baden gegen Traubendiebe vor

Weingärten in Baden wurden zuletzt vermehrt zum Ziel unbefugter Benützung und Diebstahls. Nun wurde mit Johannes Knollmüller ein Aufpasser ernannt.

Erich Wessely
Teilen
Weintrauben-Diebe ärgern den Weinbauverein.
Weintrauben-Diebe ärgern den Weinbauverein.
iStock (Symbol)

Badens Weingärten und Felder wurden seit dem Corona-bedingten Lockdown im März vermehrt zum Ziel unbefugter Benützung und Diebstahls.

"Selbstbedienung" sprunghaft angestiegen

So lassen etwa Hundebesitzer ihre Vierbeiner außerhalb von Siedlungsgebieten vermehrt ohne Leine und Maulkorb laufen und gefährden damit den Tierbestand, aber auch eine sprunghaft angestiegene „Selbstbedienung“ bei Weintrauben, ja sogar ganzer Weinreben, nahm in jüngster Zeit überhand.

Weinbauverein bat um Hilfe

„Daher hat sich der Weinbauverein diesbezüglich bei mir gemeldet und um Unterstützung gebeten“, erläutert Bürgermeister Stefan Szirucsek (VP) seine Beweggründe, Johannes Knollmüller als neues Feldschutzorgan anzugeloben. „Herr Knollmüller ist bereits als Jagdschutzorgan tätig und verfügt als Polizist auch über ein hohes Maß an Know-How, wenn es darum geht, bei Fehlverhalten einzuschreiten und auch entsprechende Maßnahmen zu setzen.“

Bürgermeister (r.) und Stadtamtsdirektor (l.) mit Johannes Knollmüller (M.).
Bürgermeister (r.) und Stadtamtsdirektor (l.) mit Johannes Knollmüller (M.).
Pressestelle Stadt Baden
Mehr zum Thema
;